Radwegekonzept: Bergdörfer und Neuenschmidten berücksichtigen

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Ortsvorsteher Thomas Lindt (Leisenwald), Bernd Henkel (Neuenschmidten) und Torsten Gast (Streitberg) haben aktuelle Themen der Dörfer mit der Kreistagsfraktion der Freie Wähler Main-Kinzig-Kreis diskutiert.



Die Ortsvorsteher begrüßten deshalb Heinz Breitenbach, Carsten Kauck und Herbert Bien in Neuenschmidten. Sie berichteten den Kreistagsabgeordneten von den regelmäßigen, interkommunalen Arbeitskreistreffen der Ortsbeiräte Spielberger Platte, bestehend aus Wächtersbacher und Brachttaler Ortsteilen. Im Prinzip beschäftigen sich alle Dörfer mit dem Kernthema der heutigen Zeit. Dies ist und bleibt die negative Seite des demografischen Wandels und daraus resultierend, dem schwierigen Erhalt der Infrastruktur und der sozialen Treffpunkte. Hier spielen die Dorfgemeinschaftshäuser eine immer größere Rolle, da es keine Gaststätten mehr gibt und die Anzahl der aktiven Vereine sich verringert.

Bei dem Thema Erhalt respektive Sanierung von Straßen und Wegen, war das Stichwort für die Ortsvorsteher gegeben. In mehreren Arbeitskreistreffen wurde mittlerweile beraten, ob und wie man ein Radwegenetz auf der Hochebene installieren könnte. Die Idee wurde vor gut zwei Jahren vom Wittgenborner Ortsvorsteher Gerhard Werthmann (SPD) aufgebracht. Die anwesenden Ortsvorsteher brachten diese Idee nun noch einmal zur Sprache und äußerten den Wunsch in den Planungen für ein Radwegekonzept im Main-Kinzig-Kreis berücksichtigt zu werden. Torsten Gast verwies auf die Aktivitäten des Landes Hessen in Sachen Bahnradwege und Themen-Radrouten sowie die aktuellen Fördermittel im Haushalt über rund 13,5 Millionen für Kommunen und Kreise. Für ihn seien eine Themenroute „Erneuerbare Energien“, mit entsprechenden Aussichtspunkten auf der Platte und einem Anschluss an den Südbahnradweg in Brachttal-Hellstein eine Möglichkeit etwas für den Tagestourismus und die Aufwertung des südlichen Vogelsberges zu tun. Ein Radwegeanschluss in die Wetterau, z. B. in das benachbarte Büdingen, wäre ebenfalls eine Prüfung auf Machbarkeit wert.

„Derzeit wird überall, zu jeder Gelegenheit und von allen Parteien die Unterstützung bzw. Förderung des ländlichen Raums propagiert. Dann sollten auch die rund 3.000 Bewohner der Spielberger Platte nicht vergessen werden,“ so Thomas Lindt. Bernd Henkel konnte sich „einen Anschluss der Platte an den Südbahnradweg mit teilweiser Nutzung vorhandener Wege vorstellen“.

Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler zeigte sich den vielen Ideen gegenüber aufgeschlossen und sicherte Unterstützung für die Bemühungen zu. Die drei anwesenden Ortsvorsteher gaben zu verstehen, dass auch die übrigen Ortsvorsteher der Spielberger Platte, sowie Neuenschmidten den Wunsch mittragen. „Wir würden es sehr begrüßen, unsere Vorstellungen gegenüber den verantwortlichen Planern für das Radwegekonzept, anderen Kreistagsfraktionen oder auch direkt dem Landrat vorstellen zu dürfen“, so die Dorfvertreter unisono.

Foto (von links): Thomas Lindt, Herbert Bien, Bernd Henkel, Carsten Kauck, Torsten Gast, Heinz Breitenbach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2