Original-Küche aus der Möbelfabrik Eisenhammer

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Keramik-Museum Lindenhof in Streitberg zeigt in seiner Dauerausstellung einen Querschnitt durch die Produktion der "Wächtersbacher Steingutfabrik" von den Anfängen bis zum Beginn der 1950er Jahre.



Ergänzt wird die Ausstellung durch die Präsentation einer Original-Küche aus der Möbelfabrik Eisenhammer um 1900 in einem separaten  "Küchen-Haus". Bei der Ausstellung der Keramiken für den Zeitraum von 1920 - 1950 in dem ausgebauten ehemaligen Silo ist  die  umfangreiche beeindruckende  Präsentation von "Spritz-Dekoren" aus den 1920er Jahren hervorzuheben sowie Objekte nach Entwürfen von Ursula Fesca mit starken Anklängen an den Bauhaus-Stil. In der Reihe „Der gedeckte Tisch“ zeigen wir ein frühes Kaffee-Service von Ursula Fesca aus ihrer „Elsterwerdaer Zeit“. Damals entwickelten Siegfried Möller als Formgestalter, Ursula Fesca als Dekorgestalterin und Hans Eggert als Glasurspezialist für Elsterwerda einen modernen Stil, der die Traditionen des Bauhauses fortsetzte. Ursula Fesca war von 1928 -1931 in der Steingutfabrik Elsterwerda tätig und ging dann zur Steingutfabrik Wächtersbach in Schlierbach. Der Lindenhof spannt einen Bogen zu der frühen „Wächtersbacher Ursula Fesca“, in dem er benachbart zu dem Elsterwerdaer Kaffee-Service ein frühes Teeservice aus der Wächtersbacher Produktion zeigt.

In seinem Küchenhaus ist in der Reihe „Der gedeckte Tisch“ ein Kaffee-Service mit Schmelzmalerei aus der Zeit um 1885 zu sehen. Die Keramik-Sammlungen des Lindenhof Museums wollen der einmaligen Design-Geschichte der Wächtersbacher Steingutfabrik ein lebendiges Denkmal setzen. Geöffnet von 14.00 – 17.00 Uhr; Lindenstr. 2; weitere Info www.lindenhof-museum.de ; gerne können gesonderte Termine vereinbart werden Tel. 06054/6714.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2