"Im Rahmen der Digitalisierung freuen wir uns, Ihnen die ersten kostenfreien Dienstleistungen auf unserer Homepage anbieten zu können. Seit Beginn der Woche können Sie
- An- und Abmeldung von Nebenwohnungen
- Beantragung von Auskunftssperren
- Beantragung von Übermittlungssperren
- Statusabfragen zum beantragten Pass oder Personalausweis
- Verlusterklärungen eines Passes oder Personalausweise
- Voranmeldungen eines Umzuges oder Zuzuges rund um die Uhr 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche, bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen", betont Zimmer.

Einige Dienstleistungen würden jedoch weiterhin von Rechts wegen gesehen ein persönliches Erscheinen im Rathaus erfordern: "Hierauf wird am Anfang des Antragsprozesses hingewiesen. Die Nutzung der Onlinedienstleistung verkürzt die Bearbeitungszeit der Vorgänge für die Mitarbeitenden sowie die Bürgerschaft. Was mit den ersten Bausteinen beginnt, wird sukzessive ausgebaut. Ziel ist es, bis Ende 2022 alle Dienstleistungen der Verwaltung auch online zur Verfügung zu stellen. Die ersten kostenpflichtigen Angelegenheiten, wie z. B. Beantragung einer Meldebescheinigung werden bald folgen. Diese können dann während des Antragsverfahrens bequem über PayPal direkt überwiesen werden", informiert der Bürgermeister.

In der Anfangsphase werden neben den reinen Online-Services auch Formulare, welche von zu Hause ausgefüllt und ausgedruckt oder per Mail an die Verwaltung gesendet werden können, angeboten. Auch hier ist zukünftig geplant, diese Vorgänge komplett digitalisiert anzubieten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2