Freie Wähler Brachttal (FWB) mit neuer Leitung

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im dritten Anlauf ist es den Freien Wählern Brachttal gelungen, die Jahreshauptversammlung für die Vereinsjahre 2019, 2020 und 2021 durchzuführen.



Der Vorsitzende Christian Klas freute sich, dass er 13 der 22 Mitglieder des Vereins bei herrlichem Wetter im Biergarten der Pizzeria Bella Amed in Neuenschmidten begrüßen durfte.

Der Rückblick auf die Vereinsjahre 2019 – 2021 war relativ kurz, da auch die FWB von Corona betroffen waren und viele Veranstaltungen absagen mussten. Ein Highlight im Vereinsleben war das Open-Air-Kino in Schlierbach, dass die FWB zu ihrem 15. Geburtstag den Brachttaler Bürgern schenkten. Zwei sommerliche Kinoabende fanden im September 2021 eine tolle Resonanz.

Länger gestaltete sich der Rückblick auf die politischen Jahre 2019 bis 2021. Die FW brachten in diesem Zeitraum insgesamt 25 Anträge in die Gemeindevertretung ein, von denen lediglich einer abgelehnt wurde. Dies verdeutlicht nach Meinung von Klas die Qualität der politischen Arbeit, die fraktionsübergreifend ausgerichtet sei. "Dieser abgelehnte Antrag war im Übrigen der Antrag auf eine Führungskräfteschulung für Bürgermeister Zimmer. Damals waren sich jedoch die Fraktionen von CDU und SPD noch einig, dass es einer solchen nicht bedürfe. Die Tatsache, dass von den 24 beschlossenen Anträgen, 23 davon einstimmig, bis heute lediglich vier umgesetzt wurden, bereitet den FWB allerdings Kopfschmerzen. Der Bericht der bisherigen Kassiererin Sabine Gleiß stellte transparent die finanzielle Situation der FWB dar. Bernd Henkel beantragte als einer der beiden Kassenprüfer aufgrund der hervorragenden Kassen- und Vereinsführung die Entlastung des gesamten Vorstandes für den Zeitraum 2019 bis 2021. Diese wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen", so die FWB in einer Pressemitteilung.

Wahlleiter Norbert Viel rief im Anschluss zur Wahl einer/eines 1. Vorsitzenden auf. Christian Klas hatte im Vorfeld bereits angekündigt, dass er aufgrund seiner Bürgermeisterkandidatur nach 17 Jahren den Vorsitz der FWB abgeben werde. Sabine Gleiß wurde einstimmig als neue Vorsitzende gewählt. Ihr Stellvertreter ist weiterhin der bisherige stellvertretende Vorsitzende Enrico Detzer. Dietmar Noack gab das Amt des Schriftführers ab, Hannah Gleiß (die verhindert war) wird in seine Fußstapfen treten. Da Sabine Gleiß nun als Vorsitzende fungiert, wurde der sich im Urlaub befindende Stefan Kroll als neuer Kassierer vorgeschlagen und gewählt. Sowohl Hannah Gleiß als auch Kroll hatten im Vorfeld ihre Kandidatur dem vorherigen Vorstand gegenüber erklärt.

Dieser geschäftsführende Vorstand wird komplettiert durch die beiden Beisitzer Josephine Detzer und Torsten Gast. Als neue Kassenprüfer wurden Enrico Nagelberg und Reinhard Gleiß gewählt. Die erste Amtshandlung der neuen Vorsitzenden Sabine Gleiß war das Überreichen von Präsenten an Klas und Noack als Dank für deren langjährige Arbeit im Vorstand der FWB.

Anschließend stellte Klas der Versammlung seine Beweggründe für die Bürgermeisterkandidatur dar. Nach einer intensiven Fragerunde warb Klas bei den Vereinsmitgliedern darum, seine Kandidatur zu unterstützen und ihn vom freien Bewerber zum Kandidaten der FWB zu erheben. Diesem Wunsch kamen die Anwesenden einstimmig nach.

Unter der Rubrik „Sonstiges“ wurden verschiedene aktuelle Themen besprochen, darunter die Tatsache, dass die FWB ein Familienfest organisieren wollen. Termine und Örtlichkeiten werden noch abgestimmt und zeitnah bekanntgegeben.

fwbbrachttalvor az

fwbbrachttalvor az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2