Leiden Brachttals Katzen aus formalen Gründen?

Brachttal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor mehr als einem halben Jahr wurde in der Brachttaler Gemeindevertretung ein Appell an den Gemeindevorstand verabschiedet, der diesen darum bittet, eine Katzenschutzverordnung für die Gemeinde Brachttal auszuarbeiten und zu verabschieden. In der Gemeindevertretersitzung im September 2022 fragten die Brachttaler Sozialdemokraten den Gemeindevorstand, wie der Sachstand beim Thema Katzenschutzverordnung sei. Bürgermeister Zimmer erläuterte, dass es einen Antragsentwurf gegeben hätte, dieser aber durch das Gremium mehrheitlich abgelehnt worden sei, da in diesem formale Fehler gewesen seien.

Anzeige


"Seit dieser Aussage sind über zwei Monate verstrichen und es kam noch nicht zu einer Verabschiedung der Satzung, obwohl dem Brachttaler Gemeindevorstand und damit auch Bürgermeister Zimmer alle wichtigen Informationen zu diesem Thema vorliegen. Wenn es sich um formale Fehler handelt, wie es der Bürgermeister vor zwei Monaten der Öffentlichkeit kommunizierte, sollten diese doch relativ schnell behoben sein, indem man die falschen Worte ersetzt und den Antrag in der kommenden Sitzung verabschiedet. Warum lässt sich das Gremium dann so viel Zeit?“, fragt sich der 1. Vorsitzende Bernd Casper vom Tier -und Naturschutz Unterer Vogelsberg e.V. Weiterhin führt er aus: „Uns erreichte außerdem schon vor vielen Wochen eine Mail von einem Beigeordneten, der sich ausführlich mit dem Thema beschäftigte und in intensiver mehrtägiger Arbeit das Thema exemplarisch anhand mehreren Kommunen aufarbeitete und sich nach deren Erfahrungen erkundigte. Seiner Mail war zu entnehmen, dass er die Informationen dem gesamten Gremium zur Verfügung stellt und von unserer Seite wurde neben einer weiteren ausführlichen Stellungnahme eine umgehende Gesprächsbereitschaft signalisiert.“

Und weiter: "Für uns als Tierschutzverein stellt sich die Frage, warum die politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger mehrheitlich dem Tier- und Naturschutz rücksichtslos den Rücken zudrehen und Leid bewusst in Kauf nehmen. Dennoch sind wir dankbar dafür, dass wenigstens durch einen Teil des Gemeindevorstandes Initiative gezeigt wurde und nochmal nachgefragt wurde. Schade finden wir es, dass diesen Informationen augenscheinlich kein Gehör geschenkt wird, sonst hätte man eine entsprechende Satzung längst verabschiedet. Dennoch blicken wir mit einem Funken Hoffnung einer zeitigen Verabschiedung der Satzung in den kommenden Wochen entgegen."

tierschutzvogelsberg az

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2