Mit Minikraftwerk auf dem Balkon mehr als 20 Prozent Strom sparen

Neuenschmidten
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, 23.8., fand die gemeinsame Informationsveranstaltung der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG und der Gemeinde Brachttal „Minikraftwerk PV-Balkonanlage“ in der Mehrzweckhalle Neuenschmidten statt.



Brachttals Bürgermeister Zimmer freute sich bei seinen Begrüßungsworten über eine sehr gut besuchte Infoveranstaltung über PV-Balkonanlagen. Anschließend übergab er an Stefan Wolf, den Referenten der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal, die diesen Vortrag auf Wunsch der Gemeinde mit veranstaltete. Stefan Wolf führte aus, dass bei Einhaltung aller Regularien des Stromnetzbetreibers (hier: Kreiswerke Main-Kinzig), die Balkon-Module z. B. bei einem jährlichen Stromverbrauch von 2.500 kWh realistisch mehr als 20 % einsparen. Wenn die Mini-PV-Anlage gut geplant ist, wird die häusliche Grundlast (ca. 600 Watt) durch die Sonne erzeugt - ohne eine Rechnung vom Stromversorger. Eine sehr sinnvolle Möglichkeit für z.B. Mieter oder Wohnungsbesitzer sind, die keine große PV-Anlage auf dem Dach haben. Es gibt keine Einspeisevergütung.

Er konnte auch aufzeigen, dass bundesweit bisher wohl bald 200.000 Mini-PV-Anlagen installiert sein werden, im Marktstammdatenregister aber, in dem die Anlagen angemeldet werden müssen, in Hessen wegen der hohen administrativen Hürden nur knapp 2.000 Anlagen angemeldet sind. Herr Wolf wusste auch, dass dagegen in den Niederlanden der administrative Aufwand praktisch null ist.

Die Kosten für Komplettsysteme bei 600W maximal zugelassener Leistung belaufen sich auf rund 1.000€. Bei den heutigen Strompreisen hat sich eine solche Anlage in 5 bis 6 Jahren amortisiert. Und genau deshalb ist auch der Markt zurzeit leergefegt. Hat ein Anbieter wenige Module, ist er in kürzester Zeit ausverkauft. Am Ende konnten die Zuhörer noch an realen Bauteilen und Modulen Fragen stellen und es wurde noch kräftig diskutiert.

minikraftneuensch az

minikraftneuensch az1

minikraftneuensch az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2