Spendenaufruf: Rettet die Schlierbacher Schulchronik

Schlierbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Schlierbacher Schulchronik ist ein 146 Jahre altes Originaldokument, in dem unwiderbringliche Informationen zu dem Brachttaler Ortsteil Schlierbach enthalten sind.

schulchronikschlie az

schulchronikschlie az1

schulchronikschlie az2

Das 434-seitige Buch wurde von den zeitgenössischen Schulleitern geführt und schildert die jeweiligen (auch politischen) Verhältnisse in der Ortschaft aus Sicht der Lehrerschaft. Enthalten sind u.a. auch Informationen zu kirchlichen Themen, zum Bau der "Neuen Schlierbacher Schule 1898" oder zum großen Streik in der Keramikfabrik. Die Chronik enthält viele Schlierbacher Familiennamen und gibt Einblick in eine längst vergessene Zeit mit vielen Höhen und Tiefen. "Regionalgeschichte pur" ist eine treffende Beschreibung für dieses unersetzliche Zeitdokument. Die Schilderungen enden im Jahr 1960.

Wie der stellvertretende Vereinsvorsitzende des Museums- und Geschichtsvereins Brachttal Ulrich Berting berichtet, ist das Buch akut vom Verfall bedroht und kann für Forschungszwecke kaum noch benutzt werden. Die Seiten lösen sich heraus - es zerfällt. Eine professionelle Restaurierung ist daher zwingend notwendig. Deshalb hat der Verein über die Spendenplattform der VR Bank Fulda ein Spendenprojekt gestartet. Dort können zum einen Spendengutscheine, die direkt bei der VR Bank Fulda erworben wurden, für dieses Projekt eingelöst werden, aber auch eine unkomplizierte Spende direkt über Paypal ist jederzeit möglich. Der Verein hofft, auf diesem Weg das Buch in einen guten Allgemeinzustand zurückversetzen zu können, damit dieses für die Allgemeinheit erhalten werden kann und vorallem auch ohne größere Bedenken für Forschungszwecke zur Verfügung steht. Über den Zustand des Buches (weitere Fotos) kann sich jeder direkt unter www.partnerderregion.de informieren. Dort in der Suchfunktion einfach nach "Brachttal" suchen oder direkt unter https://www.partnerderregion.de/project/rettet-die-schlierbacher-schulchronik/ nachschauen. Der hier abgebildete QR-Code führt ebenfalls direkt zum Spendenprojekt. Der Verein bedankt bei allen Interessierten und hofft auf viele Spenden für dieses einzigartige Projekt. Spendenquittungen können direkt über die Spendenplattform angefordert werden.

www.brachttal-museum.de


Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2