Buchvorstellung Wächtersbacher Steingut

Schlierbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach der sehr erfolgreichen Ausstellung zu Christian Neureuther, dem Leiter der Kunstabteilung der Wächtersbacher Steingutfabrik und Begründer des „Wächtersbacher Jugendstils“ hat der Museums- und Geschichtsverein Brachttal e.V. jetzt das Buch zur Ausstellung fertiggestellt.



Es ist das erste Buch über den Jugendstilkeramiker Christian Neureuther, der mit seinen keramischen Entwürfen zu Weltruhm gelangt ist. Auf 436 Seiten werden unter dem Titel „Wächtersbacher Steingut – Christian Neureuther“ Leben, Werk und Bedeutung dieses einzigartigen Künstlers in seinen vielfältigen, zum Teil noch unbekannten Facetten, dokumentiert. Unzählige farbige Abbildungen seiner Arbeiten, ergänzt durch historische Dokumente und Fotografien, unterstreichen die Bedeutung Neureuthers für die Wächtersbacher Steingutfabrik und sein keramisches Schaffen in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg bis zum Jahr 1921. Am 21. Mai 2023 wird das Ausstellungsbuch im Dorfgemeinschaftshaus in Brachttal-Schlierbach offiziell dem interessierten Publikum vorgestellt. Außerdem wird eine kürzlich vom Verein erworbene Mappe mit über 60 bisher unveröffentlichten Arbeiten von Christian Neureuther präsentiert, die u.a. Zeichnungen aus seiner Zeit an der Zeichen- Mal- und Modellierschule in Lichte und an der Königlichen Kunstgewerbeschule in München zeigt.

Nach Begrüßung der Gäste durch den Vereinsvorsitzenden Erich Neidhardt und einigen Grußworten wird das Buch von dem in Berlin lebenden Kunstexperten Rolf Hinderk Peters und vom stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Ulrich Berting präsentiert. Ulrich Berting wird Neureuthers Vita und die Arbeiten des Künstlers mit Lokalkolorit vorstellen. Rolf Hinderk Peters beleuchtet im Anschluss die kunsthistorische Relevanz und überregionale Bedeutung des Jugendstilkeramikers Neureuther.

Der Museums- und Geschichtsverein Brachttal e.V. freut sich auf Ihr Kommen. Die Veranstaltung findet in Brachttal-Schlierbach statt, dem Ort der Wirkungsstätte Neureuthers. 63636 Brachttal-Schlierbach, DGH, Wächtersbacher Straße 50, Beginn ist 14 Uhr.

Auch das Brachttal-Museum ist an diesem Tag ab 16:30 Uhr bis ca.18:00 Uhr geöffnet. Die aktuelle Ausstellung „Ursula Fesca und ihre Zeit“ gibt dort einen Einblick in Arbeit und Werk dieser interessanten Designerin, die von den 30er bis in die 60er Jahren das Gesicht der Wächtersbacher Steingutfabrik geprägt hat. Der Verein zeigt u.a. auch eine originale Küche im Bauhaus-Stil und weitere interessante Keramikobjekte aus dieser Zeit. Das Brachttal-Museum befindet sich im Brachttaler Ortsteil Spielberg, Schulwaldstraße 10. Nähere Informationen unter www.brachttal-museum.de oder bei den Vereinsvorsitzenden Erich Neidhardt (06053-600067) und Ulrich Berting (0178-8281945).

neurotwbachsteinguta az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2