Schulstürmer der Kita Regenbogen im Brachttal-Museum

Einige Kinder lauschen interessiert den Erklärungen von Franz Knüttel am Kohlenmeiler.

Spielberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit besuchten die Schulstürmer der Kindertagesstätte "Regenbogen" das Brachttal-Museum in Spielberg.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Katrin Euler, Katja Oesterheld und Daniela Kurpiela machten sie erst einmal Rast im Museumshof. Gleich zu Beginn des Museumsbesuches kam die Frage „wo ist die Eisenbahn“ auf. Doch zunächst ging es in die Museumsküche Besonders bestaunt wurde der Stangeneiskühlschrank. Konnte man sich doch kaum vorstellen, dass dieser Kühlschrank mit „dicken Eisbrocken“ geladen wurde. Gemeinsam ging es in den ersten Stock. In der Spielzeug- und Handwerksabteilung staunten die Kinder über die vielen Puppenstuben. Die Gerätschaften wurden in Gang gesetzt. Die Buttermaschinchen gedreht und die Waschmaschinen inspiziert.

Dann ging es zur Modelleisenbahn ins Dachgeschoss. Auf der Anlage wurden die Personen, die Schafe und die Kühe gezählt und jeder wollte natürlich auch die Eisenbahn fahren lassen. „Wo ist die Lok“ war die am häufigsten gestellte Frage. Franz Knüttel hatte den „Fahrbetrieb“ vorbereitet und so konnte die Lokomotive in Gang gesetzt werden. Neben der Eisenbahnanlage war das Modell eines Kohlenmeilers, der auch echt rauchen konnte von großem Interesse. Mit einer kleinen Stärkung für den Rückweg wurden die Kinder von den Betreuern des Vereins, Franz Knüttel, Ulrich Berting und Erich Neidhardt, verabschiedet.

Der nächste reguläre Öffnungstermin des Brachttal-Museums in Spielberg ist am 7. August 2022 von 14 bis 17 Uhr. Sonderführungen können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 06053/600067 (Erich Neidhardt) oder 0178-8281945 (Ulrich Berting) vereinbart werden. www.brachttal-museum.de

schulstuermmusem az

Einige Kinder lauschen interessiert den Erklärungen von Franz Knüttel am Kohlenmeiler.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2