Bei Einbruch der Dunkelheit illuminiert Fabian Volz das uralte, historische Gebäude in verschiedenen Farbkominationen und wird so für eine ganz besondere, einmalige Weihnachtsstimmung sorgen. Der Museums- und Geschichtsverein Brachttal e.V. bietet aber nicht nur diesen optischen Hochgenuss für die Besucher. Bei Einbruch der Dunkelheit können sich die Gäste im Museumshof u.a. mit leckerem Bio-Glühwein oder mit alkoholfreiem Bio-Punsch und gegrillten Würstchen aus der Region stärken. Da der Museumsverein in diesem Jahr aus hygienischen Gründen die zur Verfügung gestellten Henkelbecher nur 1 x verwenden möchte, kann jeder auch gerne seinen eigenen Wächtersbach-Becher (0,3) mitbringen und befüllen lassen. Natürlich stehen auch plastikfreie und kompostierbare Becher zur Verfügung.

Das weihnachtlich geschmückte Brachttal-Museum bietet seinen Besuchern innerhalb seiner Mauern weitere Delikatessen. So präsentiert Fabian Volz im Dachgeschoss des Museums zum letzten Male in diesem Jahr seine spektakuläre 3D-Animation der Vogelsberger Südbahn (Strecke von Wächtersbach nach Birstein) in allen erdenklichen Varianten. Diese wieder erlebbar gewordene Fahrt ist nicht nur für große und kleine Eisenbahnfreunde ein ganz besonderer Leckerbissen, sondern auch für technisch interessierte Besucher ein spannendes Erlebnis. Fabian Volz kann die animierte Fahrt aus der Perspektive des Reisenden, oder aus der Vogelperspektive sowie in unterschiedlichen Jahreszeiten etc. zeigen. Besondere Details von den an der Strecke liegenden Ortschaften (Weilers, Schlierbach, Hellstein und Birstein) runden diese einmalige Animation ab.

Darüber hinaus ist auch die große Modelleisenbahn im Dachgeschoss wieder in Betrieb. Das Museumscafé ist wie gewohnt geöffnet und bietet Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, sowie diverse andere Getränke an. Die Freunde der Wächtersbacher Keramik kommen natürlich auch auf ihre Kosten, denn die große Ausstellung über die bedeutende Designerin Ursula Fesca gibt einen großartigen Einblick in das Schaffen dieser einzigartigen Keramikerin.

Wer noch ein passendes Weihnachtsgeschenk aus der Region erwerben möchte, kann das Bücherangebot des Museums- und Geschichtsvereins nutzen. Der Bücherstand im Museum bietet neben dem Verkauf des aktuellen Heimal-Jahrbuches 2023 auch Buch-Eigenproduktionen zur Wächtersbacher Steingutfabrik (z. B. das Buch über die Produktion der ersten Jahre und die "Urgeschichte" der Steingutfabrik) an. Aber auch Bücher bzw. Kataloge zu Ausstellungen an andern Orten, wie z. B. den Ausstellungskatalog aus Berlin zur Ausstellung "Ansehen! Kunst und Design von Frauen 1880-1940" in dem auch Ursula Fesca ein Kapitel gewidmet ist, kann im Brachttal-Museum erworben werden. Wer also noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, sollte unbedingt mal vorbeischauen oder vielleicht findet sich auch etwas auf dem Flohmarkttisch mit ständig wechselnden keramischen Gegenständen. Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr, d. h. auch das Museum ist diesmal 2 Stunden länger als gewohnt geöffnet.

Das Team des Museums- und Geschichtsvereins Brachttal e.V. freut sich auf Ihren Besuch. Weitere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei den Vereinsvorsitzenden Erich Neidhardt und Ulrich Berting (06053-600067 bzw. 0178-8281945).

musebleuchtspielbeeg az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2