Spielberger Platte. Das jüngste Arbeitstreffen der Ortsbeiräte „Spielberger Platte“ fand im Dorfgemeinschaftshaus Streitbergs statt. Zur Konferenz waren alle fünf Dörfer mit Ortsbeiräten vertreten. Zu Beginn der Konferenz bedankten sich die Ortsbeiräte bei Lars Grillwitzer für dessen außerordentliches, ehrenamtliches Engagement und die hervorragende Unterstützung bei den Planungen zum Radwegekonzept „Platte.“

Foto: 5VISION.NEWS

Noch weitgehend unklar ist die Ursache eines Scheunenbrandes am Montagabend auf einem Anwesen im Brachttaler Ortsteil Spielberg (wir berichteten). Die Bewohner des unmittelbar an die Scheune angrenzenden Wohnhauses hatten kurz nach 21 Uhr den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte mit rund 80 Kräften, unter anderem aus Wächtersbach und Bad Orb, an und konnten den Brand zügig löschen sowie ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Schlierbach

Bei einem Unfall im Begegnungsverkehr ist am Sonntagmittag in Brachttal ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich um 13.22 Uhr auf der K 913 zwischen Brachttal-Streitberg und Wächtersbach-Leisenwald. Für die Versorgung des Motorradfahrers wurde ein Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle beordert.

Brachttals Bürgermeister Wolfram Zimmer (links) und Landrat Thorsten Stolz gratulieren Helmi und Wilfried Wies zur Eisernen Hochzeit.

„Eine Ehe, die 65 Jahre lang hält, ist das Zeugnis großer Liebe und gegenseitigen Verständnisses. Es ist eine Lebensleistung, zu der ich herzlich gratuliere“, sagte Landrat Thorsten Stolz (SPD) bei seinem Besuch im Hause der Eheleute Wilfried und Helmi Wies in Brachttal-Streitberg. Dort wurde an diesem Dienstag (27.6.) Eiserne Hochzeit gefeiert, und der Besucherstrom war an diesem Tag groß.

© Trümner/ HMUKLV

Umweltministerin Priska Hinz (Grüne), die auch für die ländlichen Räume zuständig ist, ehrte die Landessieger von „Unser Dorf hat Zukunft“ am Sonntag in der Vulkanhalle in Freiensteinau. Zwei Dörfer, nämlich Ebersburg-Weyhers in der westlichen Rhön sowie Hünfelden-Mensfelden in der direkten Nachbarschaft von Limburg, werden Hessen als Sieger in diesem Jahr beim 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten. Fünf Dörfer wurden insgesamt als Landessieger ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten vier Dörfer Ehrenpreise.

Die Sieger des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2022 sind bekanntgegeben und Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN für den Main-Kinzig-Kreis, freut sich über den 5. Platz für Brachttal-Streitberg.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2