Museums- und Geschichtsverein zufrieden mit Floh-und Sammlermarkt

Ein großartiges Warenangebot überraschte viele BesucherInnen.

Streitberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der inzwischen schon traditionelle Floh- und Sammlermarkt des Museums- und Geschichtsvereins Brachttal e.V. hat auch in diesem Jahr wieder weite Kreise gezogen.

Anzeige


Rund um das Brachttal-Museum in Spielberg trafen sich bei optimalem Flohmarktwetter Schnäppchenjäger und Kunstexperten, die hierzu aus weiten Teilen Hessens oder sogar aus Berlin angereist waren.

Gegenstände aus der Hand von Christian Neureuther, Historismusvasen mit aufgarniertem Blumendekor, Biedermeierkannen, Schalen und Kunstgegenstände von der großartigen Designerin Ursula Fesca oder ein Tafelservice mit dem Aufdruck "Schule Prof Kolo Moser", konnten u.a. an den zahlreichen Ständen erworben werden. Die Aussteller hatten aber nicht nur Kunstschätze zu bieten. Ferngläser, Teddybären und allerlei  Kinderspielzeug, das z.T. aus Haushaltsauflösungen stammte, wechselten die Besitzer. Selbstgebastelte Windmühlen aus Metall stellten ein besonderes Highlight dar. Die Mitglieder des so regen Museumsvereins versorgten die Aussteller schon sehr früh mit Kaffee und der Würstchenstand hatte neben kalten Getränken auch selbstgemachten Kartoffel- und Nudelsalat zu bieten. "Hier gibt es nicht nur historische, sondern auch kulinarische Delikatessen", bemerkte ein hungriger Besucher sehr treffend. Kinderstände waren wie immer kostenfrei. 

Das Brachttal-Museum war geöffnet und zeigte neben der Ausstellung über "Ursula Fesca und ihre Zeit" alle seine Schätze den interessierten Besuchern. Das neue 436-seitige Fachbuch, zugleich Künstlerbiografie, über den großartigen Brachttaler Jugendstildesigner Christian Neureuther fand bei Fachleuten und interessierten Besuchern grosses Interesse. Der Verein hatte auch dessen Zeichenmappe, die erst zu Beginn des Jahres erworben wurde, ausgestellt. 

Im zweiten Stock zeigte Fabian Volz wieder seine hochinteressante, computeranimierte Fahrt mit der Vogelsberger Südbahn und liess keine der vielen Besucherfragen über das "making of" seiner virtuelle Reise unbeantwortet.  

Kaffee und Kuchen gab es in der neuen Bauhausküche des Museums. Hier konnten sich die Besucher in dem stilvollen Ambiente auch mit einem Gläschen Sekt erfrischen und den erlebnisreichen Tag entspannt ausklingen lassen. So manche Anekdote über das Erlebte erheiterten Veranstalter und Besucher und so endete ein für alle Beteiligten ein harmonischer und ereignisreicher Tag.

"Unser Floh- und Sammlermarkt hat sich längst etabliert und ist jetzt auch ein kleines Fest für Liebhaber von altem und neuem "Gelärsch" geworden. Die Tausch- und Sammlerbörse zieht inzwischen immer mehr Freunde von Wächtersbacher Keramik nach Spielberg. Sie ist mittlerweile zu einem zentralen Mittelpunkt für die große Sammlerfamilie mutiert", resumierten die beiden Vereinsvorsitzenden Erich Neidhardt und Ulrich Berting. "Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und hoffen, dass dann wieder so zahlreiche AusstellerInnen und Besucher den Weg nach Spielberg finden werden. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, die dieses Ereignis möglich gemacht haben". 

Der nächste Öffnungstag des Museum ist der 06. August 2023 zwischen 14 und 17 Uhr. Weitere Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei den Vereinsvorsitzenden Erich Neidhardt (06053-600067 und Ulrich Berting (0178-8281945).

flohstreitsamml az2

Ein großartiges Warenangebot überraschte viele BesucherInnen.

flohstreitsamml az1

In der Museumscafeteria trafen sich Veranstalter und Gäste.

flohstreitsamml az

Auch die neue Künstlerbiografie über Christian Neureuther konnte im Museum erworben werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2