Kirchweihfest in der kath. Pfarrgemeinde „Erlöser der Welt“

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem Christkönigssonntag (sein voller Name lautet »Hochfest unseres Herrn Jesus Christus, des Königs des Weltalls« oder »Hochfest Christus, König der Welt«) 20. November feierte die kath. Kirchengemeinde „Erlöser der Welt“ in Bruchköbel ihr Kirchweih- und Patronatsfest.

Das Fest begann mit dem sonntäglichen Hochamt in der gut besetzten Pfarrkirche in der Varangeviller Straße, musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor.

Pfr. Best stellte die Besonderheit der Königsherrschaft Christi in seiner Predigt heraus, einer Königsherrschaft, nicht als politischer Herrscher, sondern als Diener und Freund der Menschen. Wenn wir auf Jesus schauen, wird unsere Vorstellung von einem König auf den Kopf gestellt. Wir sehen keinen starken Mann, der in einem Schloss auf einem Thron sitzt, mit kostbaren Insignien, einem Zepter in der Hand und glitzernden Ringen an den Fingern, während er feierliche Worte an seine Untertanen richtet. Wenn wir Jesus anschauen, sehen wir, dass er das pure Gegenteil davon ist. Er sitzt nicht auf einem bequemen Thron, sondern hängt an einem Todeswerkzeug; der Gott, der „die Mächtigen vom Thron stürzt“, wirkt als ein Knecht, der von den Mächtigen ans Kreuz gehängt wurde; nur mit Nägeln und Dornen geschmückt, von allem entblößt, aber reich an Liebe, lehrt er vom Thron des Kreuzes aus, ohne Worte und ohne die Hand zu heben. Er zeigt auf niemanden mit dem Finger, sondern breitet seine Arme für alle aus. So zeigt sich Christus der König: mit offenen Armen.

Fortgesetzt wurden die Feierlichkeiten im zugehörigen Don Bosco Haus mit leckeren, warmen und kalten Speisen, sowie Getränken. Gleich danach warteten Kuchen, Torten und Kaffee auf die zahlreichen Besucher. Die Ministranten boten vielfältige adventliche Dekoration zum Kauf an. Daneben sorgten Kinderschminken, Singen und ein Tischkicker-Turnier mit tollen Preisen für Kurzweil.

weiheerloeserbruch az1

weiheerloeserbruch az2

weiheerloeserbruch az3

weiheerloeserbruch az4

weiheerloeserbruch az5

weiheerloeserbruch az6

weiheerloeserbruch az7


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2