Thorsten Schäfer-Gümbel und Christoph Degen begeistern in Bruchköbel

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als einen „grandiosen Tag mit allem was dazu gehört - von zahlreichen Besuchern, über bestes Wetter, guten Wein und leckeren Flammkuchen bis hin zu packenden Reden unserer Landtagskandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel und Christoph Degen“, fasste Ortsvereinsvorsitzender Norbert Viehmann das gut besuchte Weinfest der SPD Bruchköbel zusammen.



weingbruchspd.jpg

weingbruchspd1.jpg

weingbruchspd2.jpg

weingbruchspd3.jpg

weingbruchspd4.jpg

Die SPD Bruchköbel lud auch dieses Jahr wieder zu ihrem beliebten und inzwischen traditionellen Weinfest ins grüne Idyll im Lehrgarten des Roßdorfer Obst- und Gartenbauvereins, das dieses Mal selbstverständlich ganz im Zeichen der näher rückenden Landtagswahl stand. Dazu war neben dem Landtagsspitzenkandidaten der hessischen SPD Thorsten Schäfer-Gümbel mit Christoph Degen, dem Kandidaten für den Wahlkreis 40, und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe reichlich politische Prominenz vertreten.

In seiner Rede sprach SPD-Landesvorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel die zentralen Themen der hessischen Sozialdemokraten an und stellte den Zuhörerinnen und Zuhörern die Kernpunkte des Hessenplan+, seiner Vision für Hessen, vor. Sein Hessenplan+, den er ganz bewusst in die Tradition des großen Plans von SPD-Legende Georg-August Zinn stellt, bietet einen umfassenden und detaillierten Einblick in die Zukunftsvision der SPD für Hessen in den kommenden 15 Jahren. Viele Themenfelder würden jedoch bereits direkt nach der Landtagswahl angegangen - darunter das Thema Bezahlbares Wohnen. „Ich kann es nicht oft und deutlich genug sagen - wir brauchen dringend mehr bezahlbaren Wohnraum in Hessen und dazu sind auch umfangreiche Förderungsmaßnahmen seitens des Landes notwendig“, unterstrich Schäfer-Gümbel. Mit weiteren Themenschwerpunkten, wie einer „lebenswirklichen Umsetzung des Anspruchs gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Meister“, einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen auf dem Land und einer verbesserten Verbindung von städtischem und ländlichem Raum, sprach er die akuten Themen in Bruchköbel an.

Mit Christoph Degen hatte Schäfer-Gümbel den passenden Experten zum Thema Bildung gleich mit an seiner Seite. Der Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Christoph Degen betonte, dass es für die Zukunft Hessens unschätzbar wichtig sei, eine qualitativ hochwertige Lehre zu gewährleisten und dazu müssten „dringend mehr gut ausgebildete Lehrkräfte eingestellt werden, um den Unterrichtsausfall endlich konsequent zu verringern. Wir müssen die Überlastungen von Lehrkräften ernst nehmen“, unterstrich Degen. Aber auch eine bessere und zukunftsgerichtete Ausstattung der hessischen Schulen sei dringend nötig. Degen und Schäfer-Gümbel hatten erst vor kurzem ein deutliches Signal an die hessischen Schulen gesendet, indem sie dafür gesorgt haben, dass mit dem Wiesbadener Lehrer Thomas Schwarze ein praxiserfahrener Fachmann als Kandidat der Sozialdemokraten für das Kultusministerium ins Regierungsteam der SPD nominiert wurde. Abschließend forderte der Bundestagsabgeordnete Sascha Raabe alle Bürgerinnen und Bürger nochmals dazu auf, am 28. Oktober auf jeden Fall ihre Stimme abzugeben und mit zwei Kreuzen für die SPD die Grundlage für einen sozialen Wandel in Hessen zu schaffen.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen die Gelegenheit wahr, um bei einer lockeren und familiären Atmosphäre ihre Fragen zu stellen und mit den politischen Vertretern ins Gespräch zu kommen. Als „eine wirklich angenehme und beflügelnde Stimmung“, nahm Ortsvereinsvorsitzender Viehmann die Veranstaltung wahr und fügte hinzu, dass es ihn sehr freue, „dass wir von vielen Seiten solch positives Feedback erhalten haben“. Zum Abschluss bedankte sich der Bruchköbeler SPD-Vorsitzende Norbert Viehmann für die großartigen Redebeiträge und bei den zahlreich erschienenen Gästen. Einen besonderen Dank richtete Viehmann an die engagierten Ehrenamtler des Obst- und Gartenverein Roßdorf, „ohne deren Unterstützung dieser wundervolle Rahmen hier im Vereinsgarten nicht möglich gewesen wäre“, so Viehmann. Er betonte weiter, das Ehrenamt sei „ein besonders wichtiger Pfeiler und ein Schlüssel für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft - deshalb müssen wir es, auch politisch, stärken und junge Menschen dafür begeistern“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2