Willkommenskultur in der Kita Wirbelwind

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kita Wirbelwind in Bruchköbel nimmt seit 2016 am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil.



kitawirbelbruch.jpg

Mit dem Bundesprogramm stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden.

„Eine herzliche Willkommenskultur ist in der Kita Wirbelwind dem gesamten Team besonders wichtig“, sagen Birgit Dutiné, Leiterin der Einrichtung und die Sprachexpertin Silke Schraewer. Eine Sprachinfo-Wand im Flurbereich informiert über kulturelle Feste und Feiern in Deutschland und anderen Ländern. Um den Familien die pädagogische Arbeit transparent zu machen, werden verschiedene Kita-Infos sowie Geburtstage und Neuaufnahmen der Kinder in mehreren Sprachen ausgehängt. Der tägliche Speiseplan wird mit Bild und Schrift für alle Besucher visualisiert. In Zusammenarbeit mit dem Frauenreferat werden die Angebote des Familiencafés stetig erweitert, Referenten und Themen-Nachmittage unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Familien angeboten.

In den Bildungsräumen werden Bilder und Fotos zur unterstützten Kommunikation angewendet, um die alltagsintegrierte Sprache zu begleiten. Wörterbücher mit Alltagsgegenständen für Kita und U3, ein Alltags-Memory sowie Symbole und Bildkarten für den Morgenkreis oder die Kinderkonferenzen erleichtern den Kindern den Kita-Alltag. Unterstützt wird das Team jeweils 2x wöchentlich durch eine Logopädin, die in der Kita Kleingruppen anbietet und einen Sportlehrer, der ein breites Bewegungsangebot für die Kinder mitbringt.

Da die Sprachentwicklung ein emotionaler Bereich ist, bietet die Kita unter anderem in Form eines Bücherwagens bilinguale Bücher für die Familien an. Dialogisches Vorlesen findet in der Kita täglich statt und auch einmal wöchentlich in einer offenen Kleingruppe. Das wöchentliche Ausleihsystem regt auch zuhause zum Vorlesen an und unterstützt so positiv die Sprachentwicklung der Kinder. Um Familien mit Migrationshintergrund den Einstieg in die Kita zu erleichtern, hat die Sprachexpertin gemeinsam mit dem Team Aufnahmekriterien in Form eines Infoheftes mit Piktogrammen entwickelt.

Über das Sprachprogramm hinaus bildet sich das Team der Kita Wirbelwind über den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) zu Thema „Inklusion – Vielfalt als Chance nutzen“ fort. „Hierbei ist es uns sehr wichtig stets die eigene Haltung zu reflektieren, damit wir offen für alle Familien sind und sie gut in verschiedenen Lebenssituationen begleiten können.“ erklärt Birgit Dutiné.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2