Regenrückhaltebecken entlang der B 45 saniert

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter Regenrückhaltebecken versteht man künstlich angelegte Becken, welche in erster Linie dazu dienen anfallendes Niederschlagswasser vorübergehend zu speichern und damit kontrolliert in den Entwässerungskanal weiterzuleiten.



regenrueckhaltebecken.jpg

regenrueckhaltebecken1.jpg

Mit der Sanierung von insgesamt 11 solcher Becken entlang der B 45 bei Bruchköbel wurde im vergangenen Jahr begonnen und nun in der ersten Jahreshälfte dieses Jahres fertiggestellt. Hierfür mussten zunächst Gehölze und Buschwerk entfernt werden. Neben der Sanierung der eigentlichen Becken wurden unter anderem auch die Zu- und Ausläufe erneuert, Pflasterarbeiten durchgeführt und neue Zäune sowie Zufahrten errichtet.

Doch nicht nur technische Merkmale kennzeichnen ein Regenrückhaltebecken. Nachdem die Arbeiten entlang der B 45 abgeschlossen werden konnten, wurde festgestellt, dass sich bereits nach kurzer Zeit Schilf gebildet, Libellen angesiedelt und Wildenten niedergelassen haben. Auch einige Graureiher wurden auf der Futtersuche an den Becken gesichtet. Durch die Rückhaltebecken können somit auch zusätzlich geeignete Lebensräume für wildlebende Tiere und Pflanzen geschaffen werden.  Ein weiterer, gesunder Zuwachs der Gehölze fördert zudem eine rasche und naturnahe Eingliederung in das vorhandene Landschaftsbild.  

Neben den Arbeiten bei Bruchköbel wurden auch im gesamten Main-Kinzig-Kreis weitere Regenrückhaltebecken instandgesetzt und die Nebenanlagen erneuert. Die Gesamtkosten des umfangreichen Maßnahmenpaketes  belaufen sich zusammen auf ca. 1.500.000,-- Euro. Mit dieser Investition leisten die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Natur und Umwelt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2