Viele Geschäfte öffnen bei strahlendem Sonnenschein

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf diesen Moment haben viele Gewerbetreibende, Händler und Einwohner Bruchköbels gewartet: Seit dem 20. April haben zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte in Bruchköbel und seinen Stadtteilen wieder geöffnet.



Weitere Läden werden in den nächsten Tagen folgen. Für die Läden und Kunden gelten dabei bis auf Weiteres klare Regeln: Geschäfte mit weniger als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche dürfen bei strikter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder öffnen. Größere Einzelhändler können ebenfalls öffnen, müssen aber ihre Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter reduzieren. Buchhandlungen, Auto- und Fahrradhändler sind von dieser Größenbeschränkung ausgenommen. Auch Eisdielen dürfen ab heute auf Vorbestellung und zur Abholung Eis verkaufen, der Verzehr in einer Nähe von 50 Metern um die Verkaufsstelle ist jedoch nicht erlaubt. „Ich freue mich für unsere Einzelhändler, dass das Geschäft jetzt weitergehen kann und bin sicher, dass jeder Einzelne alles tut, um hier die Rahmenbedingungen für einen sicheren Einkauf zu schaffen“, erklärte Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun bei einem Rundgang durch die Innenstadt.

Wichtig bleibt, dass Kunden einen ausreichenden Abstand zueinander einhalten und Menschenansammlungen vermieden werden. Ein Kunde pro 20 Quadratmeter Verkaufsfläche ist nach der seit gestern geltenden Regel erlaubt. So wird ein Abstand von mindestens anderthalb Metern zwischen den Kunden sichergestellt. Wo das nicht möglich ist, etwa in Kassenbereichen, müssen Trennvorrichtungen installiert werden. „Das Tragen einer Gesichtsmaske ist in Bruchköbel aktuell nicht vorgeschrieben, wird aber gemäß den Vorgaben des Landes Hessen dringend empfohlen“, stellt Bürgermeisterin Braun nochmals klar. Das Ordnungsamt der Stadt wird die Situation in den Läden in den kommenden Wochen beobachten und verstärkt Kontrollen durchführen. Bei Nichteinhaltung der Abstands- und Hygieneregeln können Geschäfte gegebenenfalls wieder geschlossen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2