60.000 qm Stoppelacker brennen zwischen Erlensee und Bruchköbel

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Flächenbrand zwischen Bruchköbel und Erlensee hat heute Nachmittag etwa 60.000 Quadratmeter (ca. 8 Fußballfelder) Stoppelacker verwüstet. Die Feuerwehr konnte die vom Wind getriebenen Flammen gerade noch rechtzeitig vor einem angrenzenden Maisfeld stoppen und so eine mögliche Vernichtung der Ernte verhindern. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein Defekt an einer Heuballenpresse den Brand ausgelöst haben.



1FE3F1A8-E3E3-43B0-8445-F1B88FEA0A56.jpeg

ffwbruchflacehnerlen.jpg

ffwbruchflacehnerlen1.jpg

Schon auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte eine große Rauchwolke am Ortsausgang in Richtung Erlensee. Aufgrund der großen Ausbreitungsgeschwindigkeit durch den südwestlichen Wind ließ der Einsatzleiter zusätzliche Kräfte aus der Nachbarstadt Erlensee und der Abteilung Niederissigheim zur Einsatzstelle alarmieren. In der ersten Phase konzentrierten sich die Feuerwehrleute darauf, an der Nordwestflanke die Ausbreitung in das benachbarte Maisfeld zu unterbinden. Das Vorhaben gelang. Parallel dazu wurden die nachrückenden Kräfte aus Erlensee und Niederissigheim an der Nordostflanke geführt um auch dort das Überlaufen der Flammen in angrenzende Felder zu verhindern. Der südliche zur Landstraße hin gelegene Brandabschnitt wurden dann von weiteren nachrückenden Fahrzeugen später abgearbeitet, da hier keine große Ausbreitung zu erwarten war.

Die Löscharbeiten wurden durch mehrere Fahrzeuge und Geräte eines Landwirtes unterstützt. Mit Tanklöschfahrzeugen wurde außerdem das Löschwasser im Pendelverkehr von Hydranten aus der Umgebung zur Einsatzstelle gefahren. Die Arbeiten vor Ort zogen sich etwa drei Stunden hin. Die Strohpresse überstand den Zwischenfall unbeschadet, der Fahrer der Zugmaschine hatte den Brandausbruch rechtzeitig bemerkt. Menschen kamen ebenfalls nicht zu Schaden.

Text und Fotos: Feuerwehr Bruchköbel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2