Startschuss für das „STADTRADELN“ 2020

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Samstag wurde mit einer Auftaktveranstaltung am Hanauer Freiheitsplatz offiziell der interkommunale „STADTRADELN“ Wettbewerb gestartet.



wettewinkehand.jpg

Ziel der vom europäischen Städtenetzwerk „Klima-Bündnis“ organisierten Kampagne ist es, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Rad-Kilometer zu sammeln. Dieses Jahr ist Bruchköbel zum ersten Mal mit an Bord.

In ihren Eröffnungsreden betonten Bürgermeisterin Sylvia Braun (Bruchköbel), Oberbürgermeister Claus Kaminsky (Hanau), Bürgermeisterin Monika Böttcher (Maintal) sowie Stadtrat Vogel (Nidderau) vor ca. 150 anwesenden Teilnehmer*innen die Bedeutung des Radfahrens als wichtiger Baustein einer modernen Mobilitätsstrategie. Neben den Aspekten der Stärkung der eigenen Gesundheit ist auch ein Fokus auf die Radverkehrsinfrastruktur der jeweiligen Kommunen zu lenken. Auch der frischgebackene Bruchköbeler Weltrekordhalter im Ultra-Triathlon, Dirk Leonhardt, war mit dabei und spornte in seiner Rede zum regen Gebrauch des Fahrrades an. Mit einem symbolischen Handschlag auf Distanz (Schwimm-Nudeln mit Winkehand) wurde die Wette unter den vier beteiligten Kommunen besiegelt.

Für Bruchköbel konnten bereits ab Samstag eifrig Kilometer gesammelt werden. Zur ersten Rundtour am Sonntag trafen sich Teilnehmer*innen mehrerer Radteams aus Bruchköbel, um den „5-Sterne-Rundweg“, welcher Ausblicke in fünf Mittelgebirge ermöglicht, zu befahren. So konnte die von Magistratsmitglied Volker Schadeberg geleitete Gruppe bereits etwa 450 km für das Bruchköbeler Kilometer-Konto „erradeln“. Bereits 52 Stunden nach dem offiziellen Start haben die Teams aus Bruchköbel in Summe hervorragende 8531 km vorgelegt. Mehr als 197 aktive Radler tragen dazu bei, dass sich bis zum Ende des Wettbewerbs diese Zahl und vor allem der Wert für die Einsparung von CO2 noch um ein Vielfaches erhöhen wird.

Am Ende, so meinte es auch eine/r der Amtsträger*innen in der Eröffnungsrede, würden alle gewinnen, indem sie für ihr Team, für ihre Stadt, für ihre Gesundheit und für unser aller Umwelt und Natur Gutes getan haben. Für die Gewinnerkommune im Sinne der meisten gefahrenen Kilometer, der meisten beteiligten Parlamentarier und der meisten Teammitglieder winken übrigens noch interessante Preise.

Mitmachen lohnt sich also in vielerlei Hinsicht!

Darum einfach anmelden und losradeln. Nähere Informationen finden sich unter https://www.stadtradeln.de/bruchkoebel oder auf https://www.bruchkoebel.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2