Stärkere Nutzung der Online-Angebote der Stadtbibliothek

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Corona-Pandemie hat sich im vergangenen Jahr bei der Nutzung der Stadtbibliothek deutlich bemerkbar gemacht.



Insbesondere die Besucherzahlen haben sich durch Zugangsbeschränkungen und sieben Wochen Lockdown um 42 % auf 21.438 Gäste verringert. Ebenso waren die Neuanmeldungen um ein Drittel rückläufig, was vor allem durch die abgesagten Klassenführungen bedingt wurde.

Erfreulicherweise war der Rückgang bei den Entleihungen weniger stark als befürchtet. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 102.309 Medien entliehen. Dies entspricht einem Minus von 8,4 %. Betrachtet man die Medienarten getrennt, ergibt sich ein geteiltes Bild: Die Ausleihe der physischen Medien wie Bücher, Filme, CDs und Spiele hat um 13 % abgenommen, die Downloads in der Onleihe sind hingegen um denselben Prozentsatz gestiegen. 479 Leser*innen haben E-Medien heruntergeladen und gestreamt, darunter ein knappes Drittel zum ersten Mal. Die anderen digitalen Angebote der Stadtbibliothek, z. B. Tigerbooks, wurden ebenfalls häufiger aufgerufen.

Die Stadtbibliothek hat die Krise auch als Chance gesehen und genutzt. So wurden mit eKidz und eLearning weitere digitale Angebote ins Programm aufgenommen. Zudem ist die Stadtbibliothek nun auf Instagram und YouTube vertreten. Dort findet man neben Videotutorials vor allem die „Vorlesezeit“ als digitales Pendant für die ausgesetzten Vorlesestunden und Bilderbuchkinos. Denn nach einem gelungenen Start mit der sehr gut besuchten Veranstaltung „Book & Breakfast“ sowie den neuen Programmreihen Makerspace und Game Night mussten 2020 fast alle Veranstaltungen abgesagt werden. Immerhin konnten der Lesesommer für Kinder von 8 bis 13 Jahren und in den Herbstferien zwei Workshops zum Comiczeichnen und Programmieren durchgeführt werden.

Trotz der fortschreitenden Digitalisierung sind die physischen Medien weiterhin sehr wichtig für einen großen Teil der Nutzer*innen. Auch das zeigen die Auswertungen. In den etwas entspannteren Sommermonaten lagen die Ausleihzahlen etwa auf dem Vorjahresniveau. Am jeweiligen letzten Öffnungstag vor den Schließungen im März und Dezember betrug die Ausleihe pro Stunde sogar das 4,5-fache des Durchschnitts. Und nicht zuletzt wird dies durch den Abholservice für bestellte Medien belegt, den die Stadtbibliothek während des jetzigen Lockdowns anbietet und der gut angenommen wird. Weitere Informationen hierzu findet man unter https://stadtbibliothek.bruchkoebel.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2