15 Millionen für die Stärkung des Schulstandortes

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Viel Geld hat der Main-Kinzig-Kreis in den zurückliegenden Jahren aus Sicht der SPD in das Lichtenberg-Oberstufengymnasium (LOG) in Bruchköbel investiert.



logspdbruchk.jpg

"Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Lichtdurchflutet und modern mit freundlich-bunten Farben – so präsentiert sich das LOG nach Erweiterung und umfangreicher Sanierung sowie der Neugestaltung des Außengeländes. Rund 15 Millionen Euro haben wir in mehreren Bauabschnitten in den Schulstandort investiert und ihn fit für die Zukunft gemacht“, sagte Landrat Thorsten Stolz (SPD) bei einem Gespräch mit dem Co-Vorsitzenden der SPD Bruchköbel, Patrick Woschek, der Kreistagsabgeordneten Veronika Viehmann und der Kreistagskandidatin Franziska Lind auf dem Campus der Schule.

Die Vertreter der SPD Bruchköbel lobten das Engagement des Kreises für das LOG ausdrücklich: „Hier wurde ein optimales Lernumfeld für die Schülerinnen und Schüler geschaffen und ebenso ein tolles Arbeitsumfeld für die Lehrkräfte.“ Das Oberstufengymnasium ist mit knapp 600 Schülerinnen und Schülern die größte gymnasiale Oberstufe des Main-Kinzig-Kreises und genießt deshalb einen hohen Stellenwert. Auch in den nächsten Jahren werden für die Schule in Bruchköbel stabile Schülerzahlen prognostiziert. Die Bruchköbeler Kreistagsabgeordnete Veronika Viehmann wusste zu berichten, dass der Main-Kinzig-Kreis einen politischen Schwerpunkt auf den Bereich Bildung und Schule lege. „Aktuell und bis 2024 investieren wir als Landkreis rund 158 Millionen Euro in die Schulen zwischen Maintal und Sinntal“, so Veronika Viehmann. Dabei liege der Schwerpunkt auf Sanierungen, Erweiterungen Ganztagsausbau und Digitalisierung.

Und genau von dieser politischen Schwerpunktsetzung profitierte auch das LOG in Bruchköbel: Begonnen wurde mit dem Erweiterungsbau für die naturwissenschaftlichen Fachbereiche Physik und Biologie. Es folgten unter anderem die Modernisierung der Verwaltung und der Cafeteria mit Ausgabeküche, PC-Raum und Schülerbibliothek. Das Bestandsgebäude wurde bei laufendem Schulbetrieb komplett saniert. Dazu gehörte neben der energetischen Sanierung auch der Brandschutz.

„Ich freue mich gerade als junge Kandidatin für den Kreistag, dass der Main-Kinzig-Kreis viel Geld in seine Schulen investiert und wünsche mir vor allem noch mehr Anstrengungen im Bereich der Digitalisierung. Hier hat der Kreis zwar schon einiges getan, aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen“, so Franziska Lind.

Patrick Woschek nutzte auch die Gelegenheit, um mit Landrat Thorsten Stolz über die zusätzlichen Bedarfe im gymnasialen Bereich zu sprechen. Dabei waren sich Patrick Woschek und Thorsten Stolz einig: „Hier darf es keinen Überbietungswettbewerb geben. Bevor über den kompletten Neubau eines Gymnasiums nachgedacht wird, halten wir es für sinnvoll, bestehende Schulstandorte zu stärken und auszubauen. Deshalb ist es jetzt auch wichtig, dass der Schulentwicklungsplan noch einmal sachlich diskutiert und überarbeitet wird.“

Foto: Rund 15 Millionen Euro hat der Main-Kinzig-Kreis in den zurückliegenden Jahren in das Lichtenberg-Oberstufengymnasium in Bruchköbel investiert. Franziska Lind, Patrick Woschek und Veronika Viehmann von der SPD Bruchköbel sprachen mit Landrat Thorsten Stolz über den Schulstandort.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2