Straßenbauarbeiten an der L 3195 zwischen Mittelbuchen und Bruchköbel

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Kreuzungsbereich der B 45 / L 3195 zwischen Hanau/Mittelbuchen und Bruchköbel kam es in der Vergangenheit gehäuft zu Verkehrsunfällen.



Nach verschiedenen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation, wie beispielsweise durch die Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit auf 30 km/h, die Anbringung von Leitschwellen zur Abgrenzung der Fahrbeziehungen oder die Anbringung eines Blinklichts wurde im vergangenen Jahr der Kreuzungsbereich mit einer Ampelanlage ausgestattet.

In einem weiteren Schritt soll nunmehr die Verkehrssicherheit zusätzlich erhöht werden. Es ist vorgesehen, die Rechtsabbiegespur von Bruchköbel kommend zur Auffahrt auf die B 45 zu verlängern. Die Verkehrsbeziehungen werden dadurch besser und eindeutiger geordnet und auch ein Rückstau des Verkehrs bis in den Kreisverkehr soll verhindert werden. Für den vorhandenen Rad-/Gehweg bedeutet dies jedoch eine örtliche Verlegung, welches durch das vorhandene Brückenbauwerk bautechnisch aufwändige Zusatzarbeiten mit sich bringt. So werden beispielsweise Arbeiten wie die Herstellung von Winkelstützwänden für die Anrampung des Radwegs sowie die Herstellung einer bewehrten Ortbetonplatte auf dem Widerlager des Brückenbauwerks erforderlich.

Die Gesamtmaßnahme unterteilt sich in einzelne Bauphasen beziehungsweise Bautakte. Zunächst starten die Bautätigkeiten ab Montag, 02.08.2021 mit der Einrichtung der provisorischen Baustellenverkehrsführung. Während der ersten Bautakte wird der Verkehr auf der Landesstraße unter einer Einengung an der Baustelle in beiden Fahrtrichtungen über Behelfsfahrstreifen vorbeigeführt. Diese Verkehrsführung auf der L 3195 kann bis zu den hessischen Herbstferien, also bis Ende der 1. Oktoberwoche, beibehalten werden.

Bei einem optimalen Bauablauf sollen dann voraussichtlich während der Ferien die abschließenden Asphaltarbeiten an der Rechtsabbiegespur durchgeführt werden. Hierfür wird eine Einbahnregelung auf der L 3195 notwendig. Die Verkehrsteilnehmenden werden hierzu und der damit verbundenen Änderung in der Verkehrsführung nochmals über eine weitere Pressemitteilung informiert.

"Für den Rad-/Gehweg ist jedoch wiederum eine Vollsperrung analog der bereits in 2019 durchgeführten Sanierungsarbeiten während der gesamten Baumaßnahme unerlässlich. Die Umleitung für den Rad-/Gehweg erfolgt wieder in beiden Fahrtrichtungen über das Wirtschaftswegenetz sowie den Saalburgring und ist natürlich ausgeschildert. Selbstverständlich wurde die geplante Umleitung auch für diese Maßnahme mit allen beteiligten Institutionen im Vorfeld abgestimmt und festgelegt. Die Erfahrungen aus der vergangenen Radwegsanierung sind bei den Überlegungen ebenfalls mit eingeflossen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass immer mehr E-Bikes genutzt werden, bleibt die Umleitungsführung dennoch alternativlos. Die Verkehrssicherheit kann für Fußgänger*innen und Radfahrende während der Bautätigkeiten dort schlichtweg nicht gewährleistet werden", teilt Hessen Mobil mit.

Eine Fertigstellung der Bauarbeiten wird bis Ende Oktober 2021 angestrebt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2