Neuer Fuhrpark von Elektroautos bei den Sozialen Diensten

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Team der Sozialen Dienste der Stadt Bruchköbel legt jedes Jahr mehrere tausend Kilometer zurück, um seine Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen.



Seit kurzem machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes dies „elektrisch“, denn die Sozialen Dienste haben ihren Fuhrpark auf E-Autos umgerüstet. Der Pflegedienst hat kürzlich mit dem VW ID-3 acht Elektroautos in Betrieb genommen.

Mal sind es bis zum nächsten Einsatzort zwei Kilometer, mal aber auch nur 500 Meter", beschreibt Andrea Kaphingst, Betriebsleiterin bei den städtischen Sozialen Diensten, das typische Stop-and-go einer ambulanten Pflegetour im städtischen Bereich. Klassische Verbrenner-Autos sind hier alles andere als effizient unterwegs, in der Regel sind sie nur mit einer Person besetzt, können ihre Motorkraft nicht optimal ausnutzen, verursachen hohe Benzinkosten und entsprechend hohe Treibhausgasemissionen. Über die Hälfte der Einsatzfahrzeuge in der ambulanten Pflege, sind inzwischen bei den Sozialen Diensten Bruchköbel mit E-Antrieb unterwegs. Damit ist ein wichtiges ökologisches Thema bearbeitet, dass in der Vergangenheit für eine nachhaltig denkende Stadt immer ein Ärgernis war. Statt mit Verbrennungsmotoren den Klimawandel zu forcieren, sind die Sozialen Dienste in Bruchköbel und Umgebung ab sofort absolut emissionsfrei unterwegs.

Auch das Laden stellt kaum ein Problem dar. Die meisten Touren in der Pflege finden morgens statt, im Zeitfenster von 6 bis 13 Uhr, im Mittags- und Abenddienst sind die Touren deutlich weniger. Das heißt: Etwa 16 Stunden am Tag werden die Autos nicht benötigt und haben Zeit zu laden. Die ambulante Pflege mit ihren Kurzstreckenfahrten ist das perfekte Einsatzprofil für Elektro-Autos, bestätigt Andrea Kaphingst. Insgesamt aber spielt die Zeit dem E-Auto in die Karten: Während bei Benzinern technische Fortschritte in Richtung Klimabilanz weitgehend ausgereizt sind, sind aufseiten der E-Mobilität noch wesentliche Innovationen zu erwarten, vor allem auch bei der Batterie-Produktion. Bei den Sozialen Diensten sind alle Ladesäulen zentral per App zu steuern.

Und was sagen die Pflegekräfte selbst? Betriebsleiterin Kaphingst: „Zuerst waren die Mitarbeiter sehr skeptisch, keiner wollte unbedingt elektrisch fahren, jetzt aber erleben sich viele gerade als Teil einer innovativen Entwicklung. Alle sind sehr begeistert von den neuen Elektroautos“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2