Erweiterung der Flüchtlingsunterkunft in Bruchköbel

Bürgermeisterin Sylvia Braun mit Alexander Bauer vom Bauamt Bruchköbel.

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Bauarbeiten am Camp an der Friedberger Landstraße in Bruchköbel sind aktuell in vollem Gang. Die Aushubarbeiten für die Fundamente laufen und die Lieferung der Wohncontainer ist bereits terminiert. Wenn alles nach Plan läuft, sollte die neue Anlage für 75 Personen Anfang November bezugsfertig sein.



Bürgermeisterin Sylvia Braun (FDP) hat sich mit Alexander Bauer, verantwortlich im Bauamt der Stadt für das Projekt, vor Ort einen Überblick verschafft. "Natürlich stellt die Beschaffenheit des Geländes und natürlich auch die Nähe zum bereits seit 2015 bestehenden Camp alle Beteiligten vor Herausforderungen. Aber die Schaffung von Wohnraum für geflüchtete Menschen ist ein Dauerthema, dem der aktuelle Wohnungsmarkt nicht gerecht werden kann. Zusätzlich zu der gestiegenen Zahl an Geflüchteten aus Drittstaaten, kommen nun auch eine große Zahl von Ukraine-Flüchtlingen, die die Stadt nach Vorgaben des MKK unterbringen muss“, führt Fachbereichsleiter Andreas Kalski aus. Auch hierfür suche die Stadt weiter Wohnraum.

"Das erste Kontigent konnte im alten Schulhaus in Niederissigheim untergebracht werden, die dortige Hausmeisterwohnung stand leer und wird künftig von der Vereinsgemeinschaft Niederissigheim genutzt. Die Vereine sind im Rahmen der Ukraine-Krise auf uns zugekommen und haben die Wohnung für die Unterbringung angeboten. Dafür bin ich sehr dankbar“. so Bürgermeisterin Braun.

Da die Zuteilung des MKK recht kurzfristig erfolgt war, musste die Wohnung in einem Kraftakt in wenigen Tagen hergerichtet werden, so dass nun vier Familien dort ein vorübergehendes Zuhause gefunden haben. Zusätzlich konnten weitere Wohnungen für die Unterbringung der Geflüchteten angemietet werden, hier ist die Stadtverwaltung aber immer weitere auf der Suche. Für die dezentrale Unterbringung werden auch ehrenamtliche Helfer gesucht, die im Idealfall hilfreiche Sprachkenntnisse mitbringen. Kontakt über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

neuescampbruch az1

Gerhard Kalbfleisch von der Vereinsgemeinschaft Niederissigheim, Bürgermeisterin Sylvia Braun, Fachbereichsleiter Soziales Andreas Kalski.

neuescampbruch az

Bürgermeisterin Sylvia Braun mit Alexander Bauer vom Bauamt Bruchköbel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2