Grundschulen: Zügiger Ausbau der Ganztagsangebote gefordert

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Beginn des neuen Schuljahrs fordert die SPD Bruchköbel gemeinsam mit Christoph Degen, bildungspolitischer Sprecher der hessischen SPD Landtagsfraktion, einen zügigen Ausbau von Ganztagsangeboten an den Grundschulen im Land.



"Im Herbst vergangenen Jahres ist das Ganztagsförderungsgesetz in Kraft getreten, das allen Kindern und ihren Eltern stufenweise einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung in der Grundschule gewährt: Ab dem Schuljahr 2026/27 für die Erstklässler und ab 2029/30 für alle Grundschülerinnen und Grundschüler. Das beste Gesetz nützt aber nichts, wenn die Landesregierungen - so wie hier in Hessen - nicht sicherstellen, dass der gesetzliche Anspruch auf die Ganztagsbetreuung auch erfüllt werden kann. Hessen hat Nachholbedarf", erklärte Christoph Degen, Landtagsabgeordneter der SPD Hessen. In ganz Hessen würden bis zu 4.100 zusätzliche Vollzeitstellen benötigt, so Degen, um ab 2026 die ganztägige Förderung von bis zu 70.000 Schülerinnen und Schülern in den Grundschulen sicherzustellen.

Patrick Woschek, Vorsitzender der SPD Bruchköbel kritisierte, dass die Landesregierung bisher keinen verlässlichen Plan für den Ausbau der Ganztagsschulen vorgelegt habe: "Die Schulen wissen nicht, mit welchem zusätzlichen Aufwand sie tatsächlich rechnen müssen, die Kommunen wissen nicht, welche zusätzlichen Schulbauten sie errichten müssen, und die Eltern wissen nicht, ob der Ganztag in der Grundschule tatsächlich Wirklichkeit wird, wenn ihre Kinder ab 2026 eingeschult werden." Für die SPD sei klar: Der Rechtsanspruch dürfe nicht nur auf dem Papier stehen. Er müsse über allen in Hessen erfüllt werden, in jedem Stadtteil und in jedem Dorf. Der Leitspruch "Kurze Beine, kurze Wege" müssen am Nachmittag genauso gelten wie am Vormittag.

Bisher fielen viele Familien beim Übergang vom ganztägigen Kindergarten in die nur halbtägige Grundschule in eine Betreuungslücke, die es schwermache, nach der Einschulung Familie und Beruf noch zu vereinbaren. Der Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung in den Grundschulen sei ein wertvolles Instrument, um junge Familien zu entlasten und die Schülerinnen und Schüler besser zu fördern. "Der Ganztag in der Grundschule ist deswegen ein elementarer Beitrag zu Chancengleichheit in der Bildung. Auch deswegen fordern wir vom Land klare Zusagen für unsere Schulen mit Blick auf die Personalausstattung und auf den Bau von neuen Schulgebäuden - ob hier in Bruchköbel, im Main-Kinzig-Kreis oder in Hessen. Es ist erschütternd, wie dickfellig CDU und Grüne in der Landesregierung bei diesem Thema agieren und die Verantwortung für den Ausbau von sich abschieben anstatt zu handeln", kritisiert Degen.

Der Kita- und Schulstart wurde durch die SPD Bruchköbel mit Christoph Degen vergangenen Freitag durch einen Infostand am Bruchköbeler Wochenmarkt begleitet. "Wir wollen den Kindern mit einem kleinen Geschenk in das neue Kita- und Schuljahr begrüßen und unser Konzept für bessere Bildung in Hessen vorstellen", fügt Woschek abschließend hinzu.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2