Es musste wegen der Covid-Pandemie zwei Jahre ausgesetzt werden. Eine aktuelle Abfrage unter den rund 1200 Mitgliedern der Bürgerhilfe Bruchköbel e.V. hatte gezeigt, dass weiterhin sehr großes Interesse an diesen Veranstaltungen besteht. Auch die Schüler – gut unterstützt durch ihre Lehrer – sind wieder mit vollem Elan dabei.

Zwei Staffeln haben in diesem Jahr schon stattgefunden und das bewährte Prinzip „learning by doing“ mit einer Teambesetzung 1:1 oder 1:2 zwischen den jungen Lehrern und den älteren Schülern hat sich wieder bewährt. Man kann in die laufenden Kurse jederzeit einsteigen, da es keinen Frontalunterricht gibt und keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Bis zum Sommer 2023 sind noch bis zu sechs weiteren Staffeln geplant. Die Termine werden noch zwischen dem LOG und der Bürgerhilfe abgestimmt.

Die Kurse sind für Mitglieder der Bürgerhilfe kostenfrei. Gäste sind willkommen, wenn sie sich vorher im Büro der Bürgerhilfe anmelden. Neben der Möglichkeit für die „Silver-Surfer“, sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden, bietet dieses Projekt auch eine gute Gelegenheit für die Schüler, sich sozial und ehrenamtlich zu engagieren. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern so unterschiedlicher Generationen nicht nur unproblematisch, sondern von gegenseitigem Verständnis und Sympathie geprägt waren.

silver surfer az

silver surfer az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2