Bruchköbel mischt sich ein

Beim Anti-Rassismus-Café gibt es wieder wie im vergangenen Jahr viele Aktionen auf dem Freien Platz.

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Misch Dich ein!“ ist das Motto der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April, zu denen im ganzen Main-Kinzig-Kreis viele Veranstaltungen stattfinden.



Die Aktionswochen haben zum Ziel, auf Diskriminierung im Zuge von Rechtsextremismus und Rassismus aufmerksam zu machen. Gleichzeitig sollen von Rassismus Betroffene Solidarität erfahren. Auch Bruchköbel beteiligt sich mit Aktionen.

Der Freie Platz verwandelt sich am Montag, 20. März, von 14 bis 18 Uhr in ein großes Anti-Rassismus-Café. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, unter Pavillons Kaffee und Kuchen zu genießen sowie bei Livemusik und einer Fahrrad-Versteigerung gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Veranstaltet wird das bunte Fest vom städtischen Jugendreferat, der Gemeinwesenarbeit sowie dem Ausländer- und Seniorenbeirat. Die Fahrrad-Versteigerung wird vom Reservisten-Verband Hanau durchgeführt und kommt der Ukrainehilfe zugute. Das Jugendreferat baut einen großen Menschenkicker auf. Auch das Spielmobil Emil Brummkübel mit seinen vielen Outdoor-Spielgeräten ist vor Ort.

Am Mittwoch, 29. März, gastiert das junge Theater Wachenbuchen mit ihrem Stück „Das Schweigen der Sterne“ im großen Saal des Stadthauses. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ist um 18.45 Uhr. Das Theaterstück ist eine Koproduktion zwischen dem Hanauer Tanzensemble Therés Heuser und dem jungen Theater Wachenbuchen. In einer szenischen Collage aus Schauspiel und Tanz präsentiert ein diverses und generationenübergreifendes Ensemble Szenen zu historischen wie aktuellen Themen. Rassismus, Antisemitismus, Ausgrenzung und Fremdenhass werden mit unterschiedlichen theatralen Mitteln beleuchtet.

Entstanden ist dieses Theaterstück unter der Regie von Christoph Goy, Claudia Selzer und Therés Hauser als Reaktion auf die rassistisch motivierten Attentate vom 19. Februar 2020 in Hanau. Karten für dieses eindringliche und berührende Stück gegen Rassismus sind im Stadtladen Bruchköbel, Innerer Ring 1a, erhältlich.

rassismuwochebruch az

Beim Anti-Rassismus-Café gibt es wieder wie im vergangenen Jahr viele Aktionen auf dem Freien Platz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2