Bezahlbare Gewerbeflächen in der Innenstadt fehlen

Ein Stadtäppler-Abend auf dem Stadthausplatz.

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Besonders durch die erfolgreiche Sommer-Veranstaltungsreihe 'Stadtäppler', einem After-Work-Treff am Stadtplatz, ist das Citymanagement einem breiten Publikum in Bruchköbel bekannt geworden. Vor knapp neun Monaten von der Stadt mit dem Citymanagement beauftragt, hat Daniela Grund mittlerweile jedoch sehr viel mehr auf die Beine gestellt", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.



„Wir wollen alle Akteure in der Stadt wieder zusammenbringen, sie durch niedrigschwellige Angebote vernetzen und für ein Gemeinschaftsgefühl sorgen“, erläutert Daniela Grund ihre grundsätzliche Herangehensweise. Auf dieser Basis sollen sich künftige Aktionen entwickeln. „Dieser nachhaltige Aspekt der Konzepte ist mir besonders wichtig.“ So wie beim wiederbelebten Flohmarkt am Altstadtfest: das Citymanagement habe in diesem Jahr den Impuls gegeben und im kommenden Jahr könne die Veranstaltung weiter wachsen.

"An bisher zwei Themenabenden wurden der Handel und das Gewerbe angesprochen und auch die Tradition des großen Frühlingsempfangs des Marketing- und Gewerbevereins konnte mit Hilfe des Citymanagements wieder zum Leben erweckt werden. Durch ihr Engagement konnte Daniela Grund unter anderem 15 neue Mitglieder für den Marketing- und Gewerbeverein (MGV) gewinnen. Damit geht der Plan der Stadt auf, dass das Citymanagement den MGV unterstützt und beide Institutionen Hand in Hand arbeiten. 

Aktionen und Veranstaltungen für das zweite Halbjahr sind auch schon terminiert. So geht es im September auf dem Stadtplatz sportlich zu. Dann bietet eine Personal-Trainerin Outdoor-Kurse dort an. Eine Yoga-Studiobetreiberin gibt zudem Einblick in die Hatha-Yoga-Praxis. „Die Innenstadt soll das ganze Jahr über belebt sein und Erlebnisse bieten, nicht nur im Sommer“, kündigt Daniela Grund schon jetzt auch für den Herbst und Winter weitere Aktionen an. Bruchköbels Stärken sind aus ihrer Sicht die Traditionsverbundenheit und die Vereinsorientierung – das will das Citymanagement mit seinen Konzepten ansprechen, fördern und zum Gewinn aller Akteure in der Stadt ausbauen. „Es ist für jeden ein Angebot dabei, für Jung und Alt.“ So wie beim Marsch zur Kinderolympiade, wo zur Eröffnung der Olympischen Spiele Bruchköbeler Kinder mit Fahnen und ihren Familien die Innenstadt erobert hätten.

Bürgermeisterin Sylvia Braun (FDP) sieht durch das erfolgreiche Wirken des Citymanagements die Intention der Stadt bestätigt: „Es geht darum, alle, die unsere Stadt voranbringen wollen, zu vernetzen. Wenn unsere Vereine, Institutionen, Gewerbe und Handel an einem Strang ziehen, dann bewegt sich etwas zum Vorteil der ganzen Stadtgemeinschaft. In Puncto Leerstandsmanagement war das Citymanagement ebenfalls sehr rührig. Es wurden viele Gespräche mit einer Vielzahl von Interessenten geführt, die sich in Bruchköbel ansiedeln wollten." Allerdings seien die Rahmenbedingungen ungünstig, so dass es zu keiner Neuansiedlung kam, berichtet Daniela Grund. Es fehle an bezahlbaren Gewerbeflächen in der Innenstadt, um eine Entwicklung für Jungunternehmer und Start-ups zu ermöglichen, berichtet die Citymanagerin. „Das ist eine ungünstige Ausgangslage und sehr kritische Entwicklung auf dem Immobilienmarkt.“ Eine Ladenübernahme habe das Citymanagement initiieren können: Das Brautmodengeschäft an der Hautpstraße wurde übernommen und bietet nun Abendmode für Jung und Alt.

Auch der nächste Themenabend für Unternehmer steht bereits fest. Am Donnerstag, 5. September, laden das Citymanagement und der MGV zu einem Erlebnis-Themenabend ein. Unter der Überschrift „Energiewende – erneuerbare Energie im Gewerbe“ soll es Informationen und Inspirationen für Unternehmer aus Industrie und Gewerbe geben. Dazu stehen ab 17.30 Uhr vier Tesla-Fahrzeuge zum Probefahren für die Gäste bereit. Ab 18.30 Uhr wird ein Referent von Tesla sprechen und über neue Innovationen berichten. 

statdaepplerinbruch az

Ein Stadtäppler-Abend auf dem Stadthausplatz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2