Die Aktion „Mein Baum für Bruchköbel“ findet in Kooperation mit der Baumschule Köhler statt. Die Stadt gibt hierzu Gutscheine an berechtigte Eigentümerinnen und Eigentümer aus.
Interessierte können sich in der Zeit zwischen 30. September und 11. Oktober 2024 das Anmeldeformular von der Homepage der Stadt Bruchköbel herunterladen und ausgefüllt per E-Mail zurücksenden oder auch direkt im Bürgerbüro abgeben. Im Bürgerbüro besteht zudem auch die Möglichkeit, sich ein ausgedrucktes Formular aushändigen zu lassen. Nach Überprüfung der Berechtigung wird ein Gutschein in Höhe von 150 Euro ausgestellt, der bei der Baumschule Köhler eingelöst werden kann. Die Einlösung ist nur möglich im Zeitraum vom 28. Oktober bis 30.November 2024. Der Gutschein kann nur für Bäume einer vorgegebenen Liste verwendet werden.
Je nach Wahl des Baumes muss mindestens eine Zuzahlung von 26,50 Euro von den Bürgerinnen und Bürgern geleistet werden. Es ist nicht möglich, den Gutschein für andere Produkte als die auf der Liste stehenden Bäume einzulösen.
Ziel der Aktion ist es, die Anzahl innerstädtischer Bäume zu erhöhen. Bäume erfüllen eine Vielzahl von Funktionen wie unter anderem Sauerstoffproduktion, Feinstaubfiltrierung, Schattenspenden. Die Liste der förderfähigen Bäume ist online auf der Internetseite der Stadt Bruchköbel einzusehen, sowie direkt bei der Baumschule Köhler. Die Bäume auf der Liste erfüllen nach derzeitigem Wissensstand die Voraussetzungen, um auch in Zukunft mit dem sich ändernden Stadtklima zurechtzukommen. Sollte der Fördertopf vor dem 11. Oktober 2024 ausgeschöpft sein, kann keine weitere Ausstellung von Gutscheinen erfolgen.
Bürgermeisterin Sylvia Braun (FDP): „Mit dieser Aktion sollen Bürgerinnen und Bürger dazu motiviert werden, auf ihren Grundstücken Bäume zu pflanzen. Damit leisten wir einen Beitrag zum Naturschutz und werten gleichzeitig unser Stadtbild auf.“ Bei Fragen steht Dr. Corinna Schulze unter 06181-975-289 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de