Hildegard und Wilfried Rohrbach aus Niederissigheim: Vor 62 Jahren beim Maitanz verliebt

Niederissigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hildegard und Wilfried Rohrbach haben sich bei einer Radtour mit gemeinsamen Freunden auf die Ronneburg kennengelernt. Das war am 1. Mai 1959. Nach dem Ausflug sind die beiden noch zum Maitanz nach Mittelbuchen geradelt und haben sich beim Tanzen verliebt. Seitdem sind die waschechte Bruchköbelerin und der gebürtige Hochstädter ein Paar. Am 25. August 1961 gaben sie sich auf dem Standesamt das Ja-Wort, am Tag danach fand die kirchliche Hochzeit statt und vor wenigen Tagen konnten Hildegard und Wilfried Rohrbach in bester Stimmung ihre Diamantene Hochzeit feiern.



rohrbachniederissighe.jpg

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (CDU) überbrachte dem diamantenen Brautpaar die Glückwünsche des Landrats und des Kreisausschusses: „Es freut mich außerordentlich, dass Hildegard und Wilfried Rohrbach ihren 60. Hochzeitstag bei guter Gesundheit mit Familie, Freunden und Nachbarn feiern können. In der heutigen Zeit ist das alles andere als selbstverständlich.“ Auch Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun (FDP) gratulierte dem Diamant-Jubelpaar: „Ich überbringe Ihnen die besten Wünsche des Hessischen Ministerpräsidenten und die Glückwünsche der Stadt Bruchköbel.“ 60 Jahre verheiratet zu sein, bedeute, sich an den guten Zeiten erfreut und sich in den schlechten stets wieder auf das Gemeinsame besonnen zu haben.

Wilfried Rohrbach ist gelernter Dreher. Nachdem er lange Jahre in diesem Beruf tätig gewesen war, wechselte er zu ABB und arbeitete dort als Kaufmann. Nach ihrer Ausbildung zur Bäckerei- und Konditoreifachverkäuferin arbeitete Hildegard Rohrbach zunächst in der Bäckerei Beilstein in Hanau, später in der Bäckerei Porth in Auheim. Anfang der 1960er Jahre bauten die beiden ein Haus in Niederissigheim. Hier zogen sie die beiden Söhne Jürgen und Peter auf, die mittlerweile selbst Kinder im Alter zwischen 17 und 33 Jahren haben. Auf ihre Söhne ist das diamantene Hochzeitspaar sehr stolz, auch wenn Hildegard Rohrbach gern auch noch ein Tochter gehabt hätte. Deshalb freut sich die 80-Jährige besonders, dass sie außer zwei Enkeln auch drei Enkelinnen hat.

Gemeinsam hat Familie Rohrbach viele schöne Urlaube verbracht, etwa in Jugoslawien oder in den österreichischen Bergen. Mittlerweile reisen der 79-Jährige und die 80-Jährige nicht mehr in die Ferne, sondern verbringen viel Zeit in ihrem Wochenendhaus in der Nähe von Schlüchtern. Dort kümmern sie sich ebenso tatkräftig wie liebevoll um Haus und Garten. Beide haben sich über lange Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert: Hildegard Rohrbach bei den Landfrauen, ihr Mann als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim, des Deutschen Roten Kreuzes, der Feuerwehrkapelle Bruchköbel, des Obst- und Gartenbauvereins sowie des Turn- und Fußballvereins Niederissigheim. Als leidenschaftlicher Jäger ist Wilfried Rohrbach zudem im Jagdclub Hanau aktiv.

Ihren 60. Hochzeitstag hätte das Ehepaar gern mit einem großen Fest gefeiert, doch durch die Corona-Pandemie war dies so nicht möglich. Also verbrachten die Rohrbachs diesen besonderen Tag im Garten. „Wir haben unsere Goldene Hochzeit im Gemeindehaus mit vielen Gästen gefeiert. Das geht jetzt leider nicht. Aber an diesem Festtag steht unsere Tür offen. Wer vorbeikommt, ist willkommen“, sagte Hildegard Rohrbach und dankte gemeinsam mit ihrem Mann dem Kreisbeigeordneten Winfried Ottmann und Bürgermeisterin Braun für die persönlich überbrachten Glückwünsche.

Foto: Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (links) und Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun gratulieren Hildegard und Wilfried Rohrbach zur diamantenen Hochzeit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2