VORSPRUNG ### Nachrichten aus der Region Main-Kinzig ###
Anzeige
18
Mi, Sep
54NEUE ARTIKEL
Bruchköbel: Neue Natur-Kita „Feldhasen“ offiziell eröffnet
Von links: Das neue Kita-Team mit Eileen Sattler, Björn Traxel, Anna Rahlf und Gruppenleiterin Inge Dahmer, Artur Leser vom OGV Niederissigheim, Alexander Bauer vom Bauamt Bruchköbel, Bürgermeisterin Sylvia Braun, Fachbereichsleiter Andreas Kalski, Ideengeberin Theresa Dahmer und Bauamtsleiter Björn Schutt.
Pünktlich zum Start des neuen Kita-Jahres eröffnete die neue Bruchköbeler Naturgruppe „Feldhasen“ offiziell am Montag, 02. September 2024. Die ersten Kinder und ihre Eltern wurden zur Neueröffnung auf dem Naturgelände begrüßt, bis Ende des Jahres werden es 20 sein. Das Gelände, das zum Obst- und Gartenbauverein Niederissigheim gehört, wurde in den letzten Wochen fleißig für die Kleinen bereit gemacht. Kernpunkt der neuen Natur-Kita ist ein großer Bauwagen als Rückzugsort und Lagerplatz. Ein neuer Sitzkreis aus Baumstämmen, eine Buddelecke, neu renovierte Toilettenanlagen, eine neue Umzäunung und viele bunte Wimpel schaffen eine einladende Atmosphäre.
Bürgermeisterin Sylvia Braun (FDP) hieß das neue Team der Kita rund um die Gruppenleiterin Inge Dahmer sowie alle neuen Kitakinder willkommen und überreichte als kleines Geschenk Heidelbeer-Büsche zum gemeinsamen Einpflanzen und späteren Genießen. Außerdem bedankte Sie sich beim OGV Niederissigheim für das Vertrauen in die gemeinsame Zusammenarbeit. Die Anregung zur Natur-Kita kam von Frau Dahmers Tochter, die diese Idee über die telefonische Bürgersprechstunde an Frau Braun herantrug. Im vergangenen Jahr konkretisierte sich das Vorhaben und die notwendigen Vorarbeiten wurden angegangen, wie die Suche nach einem geeigneten Gelände. Der Leiter des zuständigen pädagogischen Fachdienstes Kim-Alexander Groffmann übernahm die weitere Konzeption, die bauliche Gestaltung erfolgte über das Bauamt der Stadt Bruchköbel. „Die Natur-Gruppe ist eine überfällige Ergänzung und Erweiterung unseres Angebots. Ein herzlicher Dank geht an alle, die sich bei der Umsetzung beteiligt haben“, so Bürgermeisterin Braun.
Neben Begrüßungsworten von Fachbereichsleiter Andrea Kalski und Gruppenleiterin Inge Dahmer verkündete Herr Leser, Vorsitzender des OGV Niederissigheim, dass extra für die neuen Kitakinder ein Gemüsebeet angelegt wurde, das sie künftig komplett selbst bewirtschaften dürfen. Nach der offiziellen Begrüßung klingelte Frau Dahmer ein Glöckchen, das die Kinder zum gemeinsamen Frühstück unter einem Apfelbaum rief – ein passender Start für die neue Gruppe, deren Hauptziel es ist, Kindern den Erfahrungsraum Natur näher zu bringen.
Die neue Natur-Gruppe ist an die Niederissigheimer Kita Hasenburg angegliedert, alle Plätze für dieses Jahr sind bereits vergeben. Interessenten für die Folgejahre können das Anmeldeformular auf der städtischen Website im Bereich Kindertagesstätten nutzen.
Von links: Das neue Kita-Team mit Eileen Sattler, Björn Traxel, Anna Rahlf und Gruppenleiterin Inge Dahmer, Artur Leser vom OGV Niederissigheim, Alexander Bauer vom Bauamt Bruchköbel, Bürgermeisterin Sylvia Braun, Fachbereichsleiter Andreas Kalski, Ideengeberin Theresa Dahmer und Bauamtsleiter Björn Schutt.