Bruchköbel: Grundschul-Neubau in Roßdorf geplant

Rossdorf
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Brückenschule im Bruchköbeler Stadtteil Roßdorf soll mittelfristig komplett neu errichtet werden. Wie Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann (CDU) informiert, wird der vorgesehene Neubau der Grundschule nur wenige hundert Meter vom jetzigen Standort auf einer Freifläche am Ende der Blochbachstraße realisiert. Die vorbereitenden Gespräche mit Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun sowie mit der Schulleitung haben bereits stattgefunden. „Dank der Unterstützung der Stadt ist es gelungen, ein tragfähiges Konzept für die Brückenschule zu entwickeln“, sagt Ottmann. Ein Neubau oder eine Modernisierung auf dem jetzigen Gelände sei keine Option gewesen.



Auch Landrat Thorsten Stolz (SPD) begrüßt die aktuelle Entwicklung ausdrücklich: „Eine Grundschule vor Ort bedeutet eine enorme Aufwertung eines Stadtteils in Sachen Lebensqualität, ist wichtiger Dreh- und Angelpunkt des örtlichen Lebens und vor allem für die Familien eine enorme Bereicherung.“ Das jetzige Schulgebäude an der Roßdorfer Blochbachstraße ist nicht mehr sanierungsfähig und zudem zu klein. Fünf Klassen sind bereits seit mehreren Jahren in Containern am Eingang des Schulgeländes untergebracht, schildert Schuldezernent Winfried Ottmann. Aktuell werden hier etwa 250 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, bei den Planungen wird von einem weiteren Wachstum ausgegangen.

Das vorgesehene Gelände konnte bereits im Vorfeld durch die Stadt Bruchköbel erworben werden. Die erforderlichen nächsten Schritte, wie Bauleitplanung und Erschließung werden in enger Abstimmung zwischen der Stadt Bruchköbel und dem beim Landkreis zuständigen Amt für Schulwesen, Bau- u. Liegenschaftsverwaltung vorgenommen. „Wir danken der Stadt Bruchköbel für die gute Unterstützung in dieser frühen Phase und werden gemeinsam den Standort zukunftsfähig machen“, blickt Ottmann voraus.

Bürgermeisterin Sylvia Braun (FDP) bewertet das Vorhaben ebenfalls positiv, denn neben der räumlichen Erweiterung werde die Grundschule auch qualitativ deutlich aufgewertet. Der Schulneubau soll alle Aspekte einer modernen Grundschule erfüllen, insbesondere werde er die Anforderungen des Ganztags abbilden. Neben einer Ausgabeküche und einem Speiseraum werden Räume für den Ganztag entstehen. Zur Zeit kann die Betreuung der Schulkinder nicht am Schulgelände stattfinden und ist in das Förderstufengebäude der fußläufig zu erreichenden Heinrich-Böll-Schule ausgelagert.

„Umso mehr freut es mich, dass die Brückenschule nun endlich den lang ersehnten Neubau bekommen wird und dabei am Standort in Roßdorf bleiben kann. Nach all den Jahren mit unterschiedlichen Provisorien hat es die Brückenschule geschafft, den Ganztag an den Start zu bringen und auszubauen. Nun ist es mehr als verdient, dass der Schulträger hier für die Bruchköbeler Stadtteile Roßdorf, Niederissigheim und Butterstadt in eine zukunftsfähige Grundschule investieren wird“, ergänzt die Bürgermeisterin.

Wie der Kreisbeigeordnete weiter ausführt, wird am neuen Standort zudem ein kleiner Schwerpunkt im Bereich Naturpädagogik abgebildet. Die kleine Sporthalle wird am jetzigen Standort verbleiben und weiterhin von der Brückenschule genutzt werden. Doch bis zur Fertigstellung ist noch Geduld gefordert, denn zum jetzigen Zeitpunkt der Planungen kann noch keine verbindliche Aussage zu einem genauen Zeitplan getroffen werden. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2