Vieles erreicht: Frauenrevue über 100 Jahre Gleichberechtigung

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gespickt mit viel Humor, passenden Modeerscheinungen und Livemusik vom Gesangsquartett „Feel Harmony“ war die Bunte Revue zum Weltfrauentag am 8. März im Bürgerhaus „Zum Neuen Löwen“ in Rückingen.



vierfrauenerlen.jpg

vierfrauenerlen1.jpg

vierfrauenerlen2.jpg

vierfrauenerlen3.jpg

Unter dem Titel „101 Jahre Frauenleben und Frauenwahlrecht“ erfuhren die rund 160 Zuschauer/innen viel Wissenswertes rund um Themen wie Gleichberechtigung, Modetrends und den Wandel im Frauenalltag im Zeichen der jeweiligen Zeiten.

Gut zwei Stunden lang moderierten die vier führenden Frauen des Veranstaltungskomitees „Frauen für Frauen in Erlensee“ durch das kurzweilige Programm. Dabei trug jede Sprecherin ein der Zeit entsprechendes Kostüm: Stadträtin Lilian Siderius referierte im charmanten Charleston-Kleid über die Anfänge der Frauenbewegung. Die Zeit vor dem Frauenwahlrecht und über die sogenannten „Sufragetten“, die in England um 1902 mutig und laut „Taten statt Worte“ forderten. Erste Stadträtin Birgit Behr ließ im schwarz-weiß-gepunkteten Petticoat die schweren Zeiten von 1945 bis 1960 Revue passieren. An dieser Stelle sorgte ein alter Werbeclip eines bekannten Backwaren-Herstellers für Lacher im Publikum. Für die aufmüpfigen 68er stand Waltraud Fischl in Latzhose Pate. Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90-Die Grünen Renate Tonecker-Bös übernahm mit doppelten Schulterpolstern die wilden Zeiten von den 80ern bis heute. Sechs Frauen wurden bisher zu Ministerpräsidentinnen und die erste deutsche Bundeskanzlerin ist mittlerweile 14 Jahre im Amt.

Die Revue war auch ein Wiedersehen mit bekannten Prominenten wie Caterina Valente, der 1. Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff oder der „Sünderin“ Hildegard Knef, die über Videoeinspielungen die „guten alten Zeiten“ zurückbrachten und im Saal für lautes Lachen sorgten. „Der siebte Sinn“ zeigte in den 70er Jahren das „typische“ Fahrverhalten von Frauen auf. Auch an diese mit Vorurteilen behaftete Zeit wurde erinnert. Passend zum Thema präsentierten die vier Sängerinnen des Quartetts „Feel Harmony“ ihre Lieder auf der Bühne im Bürgerhaus. „Ein Hoch auf Uns“ – war dann der passende Abschluss eines vergnüglichen Abends bei Sekt, Apfelschorle und Snacks. Allen anwesenden Damen und einigen Herren war am Ende bewusst, dass in Sachen Emanzipation schon vieles mit Mut und Engagement erreicht wurde, aber noch vielmehr konkret für die Gleichberechtigung der Geschlechter angepackt werden muss.

Bildergalerie auf der Homepage www.erlensee.de/bildergalerie/weltfrauentag2020

Foto: Eine Revue über 100 Jahre im Kampf für Gleichberechtigung zauberten diese vier Frauen zum Weltfrauentag auf die Bühne im Bürgerhaus „Zum Neuen Löwen“. Das Frauenquartett „Feel Harmony“ sorgte mit passenden Liedern für den musikalischen Rahmen. Das Publikum amüsierte sich köstlich. Fotos: Petra Behr


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2