Kommunalwahl: Grüne wollen 20 Prozent plus X

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Erlenseer Grünen haben ihr Team für die Kommunalwahl 2021 festgelegt und ihr „sportliches“ Ziel genannt: Erstmals will die Partei Bündnis 90 / Die Grünen, die sich auch in Erlensee als echte Alternative zu Christ- und Sozialdemokraten sieht, bei einer Kommunalwahl die 20-Prozent-Hürde überspringen.



collagegruenerlen.jpg

„Die Zahl 20% ist gar nicht mehr das Maß in großer Ferne“, so Vorsitzender Dieter Nentwig in seiner Eröffnungsrede zur Wahlversammlung, sondern durchaus erreichbar für die Erlenseer Grünen. Sie erzielten  18,5% der Stimmen bei der letzten Europawahl und sogar 20,2%, für Renate Tonecker-Bös, bei ihrer Bürgermeister*innen-Kandidatur im vergangenen Jahr. Nun treten die Grünen mit einer starken Liste an, auf der mehr Frauen als Männer zu finden sind, zur Kommunalwahl am 14. März 2021. Nun war es, nicht zuletzt aufgrund des starken Anwachsens der Mitgliederzahl im Erlensee Ortsverband, nicht so schwer, für das Ziel „20%“ auch 20 engagierte Bürger*innen zu finden, die für das neue Stadtparlament kandidieren wollen.

Angeführt wird die Liste von Renate Tonecker-Bös, die die wichtigsten Punkte der Grünen Wahlkampfthemen 2021 zusammenfasst: „Wir lieben unsere Umwelt, wir leben gerne in unserer Stadt, wir machen unsere Stadt attraktiv, wir fördern nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft und wir reden mit den Bürger*innen und gestalten mit ihnen Erlensee gemeinsam. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, den einen oder anderen grünen Akzent zu setzen. Erinnert sei zum Beispiel an den Beitritt zu den hessischen Klimakommunen, den Einsatz von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden, die kommende Wiederbegrünung des Erlenerer Rathausplatzes, und einiges mehr.“ 

Die Grüne Liste zeichnet sich durch Geschlechtergerechtigkeit, Generationen- und kulturelle Vielfalt aus. „Einheimische“ finden sich ebenso auf der Liste wie Personen, die erst kürzlich oder auch schon länger nach Erlensee gezogen sind.  Folgende Erlenseer 11 Frauen und 9 Männer stellen sich zur Wahl: Renate Tonecker-Bös, Werner Bös, Sylvia Ostermeyer, Oliver Gernand, Alexandra Starke, Michael Seidel, Gülizar Büyükkocc, Jessica Schmidt, Dieter Nentwig, Monika Kühn-Bousonville, Lothar Lukas, Beate Adam, Shahrooz Mahdavi, Rina Nentwig, Reiner Bousonville, Renate Lorenz, Stefan Villwock, Céline Bousonville, Dr. Reinhard Hanke und Wilma Farnworth.

„Wir alle freuen uns auf einen engagierten und konstruktiven Wahlkampf und darauf, auch in der nächsten Wahlperiode grüne Themen auf die politische Tagesordnung zu setzen“, so Renate Tonecker-Bös .  
Anhang: Fotocollage, da zu Coronazeiten eine Gruppenaufstellung nicht gut möglich ist  (Copyright: Dieter Nentwig, Grüne Erlensee)

Foto (von links): 1. Reihe: Celine Bousonville, Stefan Villwock, Wilma Farnworth, Dieter Nentwig, Gülizar Büyökkoc, 2. Reihe: Oliver Gernand, Rina Nentwig, Werner Bös, Renate Tonecker-Bös, Dr. Reinhard Hanke, 3. Reihe: Jessica Schmidt, Lothar Lukas, Sylvia Ostermeyer, Reiner Bousonville, Renate Lorenz, 4. Reihe: Shahrooz Mahdavi, Monika Kühn-Bousonville, Michael Seidel, Beate Adam, Alexandra Starke.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2