Gute Zusammenarbeit am Hochwasser-Wochenende

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die akute Hochwasserlage sorgte auch in Erlensee am vergangenen Wochenende für verstärkte Einsätze aller bereitstehenden Hilfskräfte.



hochwassersandwagen.jpg

hochwassersandwagen1.jpg

hochwassersandwagen2.jpg

Bürgermeister Stefan Erb (SPD) machte sich gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski am Samstagabend selbst ein Bild von der Lage und lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten vor Ort. „Es war ein schönes Erlebnis zu sehen, wie sich Freiwillige Feuerwehr, THW und Stadt reibungslos ergänzten.“, so Uwe Laskowski, nachdem die Erlenseer Stadtbrandinspektion sich die Zeit genommen hatte, das Lagebild darzustellen.

Nachdem die Wasserpegel bereits am Freitag stetig anstiegen und sich die Hochwasserlage immer mehr zuspitzte, wurden ab mittags stündlich alle Rechen der Fallbach/Ölbach sowie das Verteilerbauwerk Fallbach/Landwehrbach überprüft. Hier hatte sich Treibgut angesammelt, welches den Abfluss behindern und zu Rückstau führen konnte. Zudem wurden Straßenabsperrungen aufgebaut und kontrolliert.

Von den Bauhofmitarbeitern wurden gleichzeitig Sandsäcke gefüllt, für den Fall, dass die Pegel weiter steigen. Die Sandsäcke standen für alle Bürgerinnen und Bürgern am Samstag zur Abholung bereit. Die Lage am Fallbach und am Landwehrbach entspannte sich am späten Samstagabend. Hier in Langendiebach zeigte sich, dass die vorhandenen Hochwasserschutzmaßnahmen dank des unermüdlichen Einsatzes der Bauhof-Mitarbeiter greifen. Die Mitarbeiter*innen der zuständigen Fachbereiche Öffentliche Sicherheit und Ordnung und Tiefbau und die Bauhofleitung beobachteten abwechselnd den Wasserspiegel der Kinzig und kontrollierten alle Brücken und den Hochwasserdamm. In Rückingen wurde mit der Freiwilligen Feuerwehr entschieden, vorsorglich eine Begehung der besonders gefährdeten Privatgrundstücke in der Brückenstraße zu machen. Die Feuerwehr begann sofort mit den Schutzmaßnahmen. Parallel dazu wurden im Bauhof weitere Sandsäcke durch die Kameradinnen und Kameraden gefüllt. Zusätzlich wurden MKK-Sandsäcke von der Maintaler Feuerwehr angeliefert und der THW-Ortsverband Erlensee stellte u.a. einen sog. Quickdamm.

Am Samstag machte sich Bürgermeister Stefan Erb bei einem Kontrollgang ein Bild von der Lage. Hierbei wurde festgestellt, dass die Pegel gesunken waren und sich an der Brücke Rodenbacher Straße ein Baum verfangen hatte, der den Abfluss behinderte. Mit einem Bagger wurde dieser von der Fa. Schultheiß vom Brückenpfeiler gelöst und herausgehoben (auf dem Foto unten zu sehen). Die gute Zusammenarbeit aller hat hier wunderbar funktioniert. Besonderes Lob gebührte diesmal auch den Bauhofmitarbeitern, die hier hervorragende Arbeit geleistet haben, um Erlenseer Bürgerinnen und Bürger vor größeren Hochwasserschäden zu schützen.

Foto: Verteilerbauwerk Fallbach/Ölbach, Freitag 14:07 Uhr.

Foto: Ölbach August-Bebel-Str.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2