Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

timfeigl.jpg

Erste Stadträtin Birgit Behr (CDU) wünschte dem 21-jährigen Schwimmmeister alles Gute für die weitere berufliche Laufbahn. Betriebsleiter Markus Täufer gab bei der kleinen Feier im Saunagarten einen Einblick in die Ausbildungszeit, in der alle eingebunden waren.

Begonnen hatte Tim Feigl die dreijährige Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe im August 2018. Nach 30 Jahren wurde wieder einmal im Hallenbad Erlensee ausgebildet. Die Ausbildung dauerte 3 Jahre. Wir haben im Schwimmmeisterbereich darüber gesprochen, ob wir gemeinsam einem jungen Menschen, der Lust an diesem Beruf hat, bei uns auszubilden. Schnell waren wir uns darüber einig“, sagt Betriebsleiter Markus Täufer. Die Ausbildungsinhalte wurden dabei auf verschiedene Schultern verteilt. So fuhr Manuel Moore regelmäßig mit Tim ins „Platsch“, um dort das Springen vom 1- und 3-Meter Brett zu trainieren. „Angang, Absprung, Drehungen in der Luft und sauberes Eintauchen bei einer guten Körperspannung. Das alles war mit einer der schwierigsten Inhalte, die Tim lernen musste. Nicht immer ganz schmerzfrei, wenn man mit dem Rücken auf das Wasser fällt“, erzählt Markus Täufer.

Für das Schwimmen konnte Anje Aul dazu gewonnen werden, um Tim technisch zu trainieren. „Was Anje mit Tim erreicht hat, ist einzigartig. Ich werde nie vergessen, als ich Tim zum ersten Mal habe trainieren gesehen. Das war alles andere als Schwimmen“, erzählt Täufer mit einem Schmunzeln im Gesicht. „Heute hat Tim einen schönen Schwimmstil. Gerade Brust- und Kraulschwimmen sind optisch und technisch eine Augenweide.“ Aber nicht nur Schwimmen und Springen wurden ausgebildet. Auch der Aufsichtsdienst in der Schwimmhalle, Kommunikation mit Gästen und Mitarbeiter/-innen, das Bedienen der Badewasser- und Lüftungstechnik, kleine Wartungs- und Reparaturarbeiten, das Wechseln von Chlorgasflaschen, Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten, Kassendienst lernte Tim in den 3 Jahren seiner Ausbildung. „Hier möchte ich mich bei meinen Schwimmmeistern Carsten Pierzina, Karl Angersbach, Manuel Moore und Schwimmmeisterin Kirstin Feigl bedanken. Alle haben ihren Teil dazu beigetragen, dass Tim eine gute Ausbildung durchlaufen konnte. Jeder hat ihm in allen Bereichen geholfen. Auch meinen Mitarbeiterinnen vom Sauna- und Serviceteam und der Kasse möchte ich danken. Ihr habt Tim immer ein offenes Ohr geschenkt und ihm Mut zugesprochen“, bedankt sich Markus Täufer.

„Mir hat die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht. Manchmal kann ich noch gar nicht glauben, dass die Zeit schon vorbei ist. Wenn ich könnte, würde ich wieder meine Ausbildung hier im Hallenbad Erlensee durchführen. Alle waren nett und freundlich zu mir, haben mich unterstützt, auch wenn es mal nicht so gelaufen ist. Ich möchte mich beim gesamten Personal bedanken,“ sagte Tim bei seiner Verabschiedung im Saunagarten, zu der auch Erste Stadträtin Birgit Behr kam und alle Gute für die weitere Laufbahn wünschte. „Ich habe meine Prüfung mit 74 Punkten abgeschlossen. Meines Wissens hat der Jahrgangsbeste 78 Punkte. Also war mein Ergebnis nicht so schlecht,“ erzählt Tim Feigl. „Ich habe einen unbefristeten Vertrag in Bad Sooden Salmünster unterschrieben. Ich freue mich schon sehr auf die neue Herausforderung. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“

„Tim hat sich toll entwickelt. Es gibt so viele schöne, aber auch nicht so schöne Geschichten, die erzählt werden könnten. Aber die behalten wir für uns,“ sind sich Tim Feigl und Markus Täufer lachend einig. „Ich bin mir sicher, dass Du (Tim) Deinen Weg gehen wirst. Du wirst nun Berufserfahrung sammeln. Das ist eine Sache, die man keinem beibringen kann. Ich bin sehr stolz auf dich. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit bei uns melden“, gibt Markus seinem Ex- Auszubildenden mit auf den Weg.

Foto: Tim Feigl inmitten der Hallenbad-Crew – feierlich verabschiedet im Saunagarten des Hallenbades. Foto: Petra Behr

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

online werben

Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2