richterlenkita1.jpg

richterlenkita2.jpg

richterlenkita3.jpg

richterlenkita4.jpg

richterlenkita5.jpg

richterlenkita6.jpg

richterlenkita7.jpg

Bis zu 200 Kinder können dort in acht großzügigen Gruppenräumen ab Sommer 2022 betreut werden. Am Freitag wurde auf der Baustelle Richtfest gefeiert.

Bürgermeister Stefan Erb (SPD) konnte zu der aufgrund der noch andauernden Corona-Pandemie bewusst in kleinerem Rahmen gehaltenen Feierstunde Erste Stadträtin Birgit Behr sowie weitere Mitglieder des Erlenseer Magistrats, die Fraktionsvorsitzenden der im Erlenseer Stadtparlament vertretenen Parteien – Dr. Martin Maul (SPD), Renate Tonecker-Bös (Bündnis90/Die Grünen) und Horst Pabst (CDU) – sowie die Vorsitzende des Sozialausschusses, Doris Viel, und den Vorsitzenden des Bau- und Umweltausschusses, Christian Scholz, begrüßen.

Außerdem hieß er Vertreter der beteiligten Architektur-, Planungs – und Baufirmen herzlich willkommen, darunter die Architektur-Firmen b15-architektur, Weber & Elsässer und heitzenröder architekten, für die Projektsteuerung und Bauausführung die Firmen BMP Baumanagement GmbH, D+K Ingenieurbüro für Haustechnik, die Ingenieurgesellschaft R+P Ruffert und die Firmen Reton, Züblin, Trageser GmbH sowie Büttner Holzbau.

Der Beschluss zum Bau der neuen KiTa wurde in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im August 2019 gefasst, der Bauantrag im Herbst 2019 eingereicht. Nach öffentlicher Ausschreibung erfolgte die Vergabe der Fachplanung im Frühjahr 2020. Die Bauarbeiten starteten im Februar 2021 mit dem Spatenstich. Der Bau liegt voll im Kosten- und Zeitrahmen, wofür er stellvertretend für alle Beteiligten ein besonderes Dankeschön an die Fachbereichsleiterin Hochbau der Erlenseer Stadtverwaltung, Dorothée Minnameyer, aussprach.

Im Herbst soll der Innenausbau beginnen, für Sommer 2022 ist die Fertigstellung geplant. Die KiTa weist eine Nutzfläche von rund 2300 m² auf, das Grundstück umfasst rund 6000 m², so dass genügend Platz für zu nutzende Außenflächen rund um das Gebäude bleibt. Beheizt wird die neue KiTa mit einer hocheffizienten Luft/Wasser-Wärmepumpe und einem Gas-Brennwertgerät. Außerdem wird eine Photovoltaik-Anlage installiert. Durch den Bau von Rigolen auf dem Grundstück kann das Regenwasser direkt an Ort und Stelle versickern. Die Gesamtbaukosten (ohne Möblierung) belaufen sich auf rund 8 Millionen Euro. Die Stadt Erlensee erhält dazu einen Zuschuss in Höhe von zwei Millionen Euro auf der Grundlage des Gesetzes über Finanzhilfen des Bundes zum Ausbau der Kinderbetreuung. Der Förderbescheid wurde im März 2021 übergeben. „Bei der Eröffnung der KiTa im Sommer 2022 wird es dann eine große Feier geben“, so Bürgermeister Stefan Erb abschließend.

Der Richtspruch wurde von Zimmerermeister Bernhard Büttner gesprochen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2