Wegen der Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes ist es erforderlich, das Personal in den städtischen Kitas aufzustocken.
Aus diesem Grund sucht die Stadt Erlensee Erzieher*innen, die gerne im Team der städtischen Kinderbetreuung mitarbeiten möchten und stellt daher in den kommenden Wochen die einzelnen Kitas genauer vor, damit Interessierte einen ersten Einblick in die Einrichtung bekommen. Aber auch für Eltern dürfte die Serie von Interesse sein, denn wegen der Corona-Pandemie ist es derzeit nur sehr eingeschränkt möglich, einen Blick in die Kitas zu werfen.
Die Kita Friedensstraße besteht seit 2015 und ist mit vier Gruppen die kleinste Einrichtung der Stadt Erlensee. Das moderne Gebäude wurde nach den neusten Anforderungen an die Räumlichkeiten errichtet und zeichnet sich durch eine sehr offene Gestaltung aus. So fällt sofort der riesige Spielflur ins Auge, den die Kinder im Rahmen des teiloffenen Konzepts rege nutzen. Besonders gerne werden mit verschiedenen Fahrzeugen Wettrennen veranstaltet. Darüber hinaus gibt es einen Bewegungsraum, der viele Möglichkeiten zum Bewegen und toben bietet. Immer donnerstags kommt die Motopädin, um das Team im Bewegungsraum zu unterstützen.
An den Flur grenzt eine großzügige Cafeteria mit teiloffener Küche an, in der die Kinder sowohl frühstücken als auch Mittag essen. Es wird viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt und das Konzept schließt aus diesem Grunde auch Projekte ein, in denen mit den Kindern gemeinsam gekocht oder gebacken wird. Die KiTa bietet allen Kindern ein Frühstück in Buffetform. Dies ist an vier Tagen zuckerfrei. Mittwochs findet der allseits beliebte süße Vormittag statt, an denen das gesunde Frühstücksbuffet durch Kuchen, kleine Nutella-Brote, Müsli oder Joghurt bereichert wird. An diesem Tag putzen die Kinder mit dem pädagogischen Fachpersonal nach KAI die Zähne.
Auch die Gruppenräume sind sehr großzügig gestaltet. So hat jede Gruppe eine zweite Spielebene und einen kleineren sogenannten Intensivraum, in dem zum Beispiel kleinere Gruppen thematisch spielen und arbeiten können. An jede Gruppe ist eine eigene Toilettenanlage angegliedert. Für die kleineren Kinder, die noch Mittagsschlaf halten, steht ein gemütlicher Schlafraum zur Verfügung. Auch die großzügige Außenanlage bietet viel Raum zum Spielen.In der Ideenwerkstatt werden regelmäßig kreative Bastelangebote gemacht. Hier wird aber auch geforscht, experimentiert und die Kreativität der Kinder angeregt und gefördert.
Die Kita versteht sich als familienergänzende Erziehungs- und Bildungsstätte, in der das Kind im Mittelpunkt steht. Besonderes Augenmerk wird auf die Stärkung der Basiskompetenzen wie Selbständigkeit, Verantwortungsübernahme, Kooperationsfähigkeit, Akzeptanz, Kreativität und auf einen toleranten Umgang mit individuellen Unterschieden und der kulturellen Vielfalt gelegt. Auch die Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf gehört zum Alltag der Kita.
Weitergehende Fragen zu der Einrichtung beantwortet Ihnen gerne die KiTa-Leitung, Melanie Menke unter der Tel.: 06183/9151-550, oder per Mail: KitafriedensstraßDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bild 1: Vorderansicht der KiTa Friedensstraße Bild 2: Der großzügige Flur lädt zum Spielen ein Bild 3: Spielen im Flur Bild 4: Besonders das Klettergerüst erfreut sich großer Beliebtheit Bild 5: Die Cafeteria, ein gerne besuchter Treffpunkt Bild 6: gesundes Frühstück Bild 7: die teiloffene Küche Bild 8 Gruppenräume mit viel Platz zum Entfalten Bild 9: das großzügige Außengelände Bild 10: Die zweite Ebene in jedem Gruppenraum bietet Raum zum ruhigeren Spielen Bild 11 Spielplatz hinter dem Haus