ErbNeujahr2012_jk.jpg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir alle hatten die Hoffnung, die Pandemie im vergangenen Jahr mittels schnell zur Verfügung stehender moderner Impfstoffe zu besiegen. Die Impfquote reicht allerdings leider bisher nicht aus, so dass das Virus immer noch im Mittelpunkt aller Unternehmungen und Planungen steht.

Das Leben und Wirken in der Stadt Erlensee war in den letzten Monaten für uns alle voller ungewohnter Herausforderungen. Wenn ich es mit einer mittelschweren Bergwanderung vergleiche, gab es Täler und Höhen zu bewältigen. Zum Verschnaufen blieb mir persönlich kaum Zeit und mir fehlten die persönlichen Begegnungen mit Ihnen. Ich denke, dass es vielen von uns ebenso ging und wir deshalb von 2021 sicher nicht von einem Jahr sprechen können, auf das wir bedingungslos positiv zurückblicken können.

Und trotzdem ist das, was geleistet wurde, Beleg dafür, dass wir zusammenstehen können, wenn es darauf ankommt:

Die Gewährleistung einer guten Kinderbetreuung in unseren Kindertagesstätten hatte höchste Priorität und die Abläufe mussten ständig und bis zuletzt an die Vorgaben der Corona-Sicherheitsbestimmungen angepasst werden, zumal es hier seit Herbst wieder vermehrt Corona-Fälle gibt und einzelne Gruppen zeitweise geschlossen werden mussten. Unser Betreuungspersonal steht weiterhin unter hohem Druck. Ich weiß diesen außerordentlichen Einsatz der Leitungen und aller Erzieherinnen und Erzieher sehr zu schätzen und möchte Ihnen an dieser Stelle meinen Dank und Respekt - sicher im Namen vieler - aussprechen.

Mit Beginn des Jahres 2021 ist sowohl im Fachbereich Hochbau und Liegenschaften als auch im Fachbereich Tiefbau und Grünanlagen dank guter und vorausschauernder Planungen - es fehlt an Handwerkern und Baumaterial - viel in Bewegung gesetzt worden:

So konnten z.B. das beschlossene Bauprojekt KiTa „Leipziger Straße“ im Zeitplan bleiben. Das Richtfest zu dieser neuesten, größten und rd. 8 Mio.-Euro-teuren Kindertagesstätte feierten wir im August, der Inbetriebnahme im Herbst 2022 steht nichts im Wege.
Das alte Gemeindehaus an der Fröbelstraße wurde abgerissen. Hier wird im nächsten Jahr ein neuer 4-gruppiger Kindergarten samt neuem Jugendzentrum gebaut.
Unser Limespark im Herzen der Stadt wächst sichtbar und bietet Abwechslung im Alltag an der frischen Luft für Groß und Klein. Im grünen Ambiente dieses Generationenparks wurde auch die Natur-KiTa verwirklicht und damit dem gestiegenen Betreuungsbedarf Rechnung getragen. Ein zweiter Bauwagen wurde gerade geliefert und steht schon bald für die Betreuung 20 weiterer Kinder zur Verfügung.
Der Um- und Anbau des Feuerwehrgerätehauses Langendiebach schreitet weiter voran, und das Bauende ist in Sicht.
Die zweite Anbindung des Fliegerhorstes an die Landesstraße, die sog. Süd-Ost-Anbindung, hingegen hat gerade erst mit dem Spatenstich Ende November begonnen.

Und auch außerhalb städtischer Projekte hält der Bauboom in Erlensee ungebrochen an. Neben Großprojekten wie dem Lidl-Zentrallager, DHL, einer Waschstraße im Gewerbepark an der A45, der lang ersehnten Tankstelle für Langendiebach und weiteren gewerblichen Entwicklungen bleibt auch die Aktivität im Bereich des Wohnungsbaus ungebrochen hoch. Mit dem Projekt der Selbsthilfe Körperbehinderter Hanau-Gelnhausen wurde an der Langendiebacher Straße bezahlbarer Wohnraum geschaffen, und auf vielen privaten Flächen findet eine nie dagewesene Nachverdichtung statt, die unzählige zusätzliche Wohnungen schafft.

Erlensee wächst also stetig weiter - die Marke von 16.000 Einwohnerinnen und Einwohnern wurde erreicht. Auch das muss Ansporn für Politik und Verwaltung sein, die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern nach wie vor groß zu schreiben. Ziel muss es sein auch in Zukunft die Abläufe und Planungen der Stadtverwaltung transparenter zu machen und diejenigen, um die es geht, bereits im Vorfeld mit einzubeziehen. Verwaltung und Politik haben sich auf den Weg gemacht neue und zeitgemäße Angebote zu gestalten. Ich hoffe, dass wir im Jahr 2022 hier erste Veranstaltungen und Aktionen erleben werden, denn die neu eingeführte Bürgerfragestunde, in der sich die Bürger in der Stadtverordnetensitzung zu Wort melden können, sollte nur ein Anfang sein.

In diesem Zusammenhang ermöglicht der vor kurzem runderneuerte Internetauftritt der Stadt Erlensee zudem, behördenübergreifend wichtige Dienstleistungen online abzurufen oder zu beantragen.

Auch die Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel), der die Stadt Erlensee im Januar 2021 beigetreten ist, startete mit einer Bürgerbefragung bei der Sie die Gelegenheit hatten, uns ihre Sorgen und Ängste anonym mitzuteilen und hierdurch an der Erhebung der Sicherheitsbedürfnisse in Erlensee mitzuwirken. Auch hier dürfen wir auf die Auswertung und die daraus resultierenden Maßnahmen gespannt sein.

Trotz der vielen Einschränkungen haben wir in 2021 alles das, was möglich war, umgesetzt. Erlensee soll als „Essbare Stadt“ und „Klimakommune“ erlebbar werden - die Anfänge sind gemacht. Was mich besonders gefreut hat, waren z.B. die fast 30.000 km, die 177 Radfahrerinnen und Radfahrer bei unserer ersten Teilnahme beim Stadtradeln zusammen zurückgelegt haben.

Am Ende meines Neujahrsgrußes möchte ich allen Bürgerinnen und Bürgern danken, die mit ihrem Engagement unser Gemeinwesen gestützt, getragen und gestaltet haben.

Für ihr unermüdliches Engagement danke ich ausdrücklich dem Team des Rathauses mit seinen Außenstellen, den politisch Verantwortlichen aller Fraktionen und den vielen Ehrenamtlichen in Vereinen und Hilfsorganisationen. Besonders hervorheben möchte ich diejenigen, die rund um die Uhr für unsere Sicherheit bereitstehen und helfen, wenn eine Notlage eintritt; hier oder wie im vergangenen Jahr leider in Rheinland Pfalz. Unsere Kameradinnen und Kameraden von Freiwilliger Feuerwehr und THW waren auch dort wieder zur Stelle.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns allen in unserer Gesamtheit und Gemeinschaft ein zufriedenes, glückliches und gesundes Jahr 2022.

Ihr
Stefan Erb
Bürgermeister der Stadt Erlensee


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2