Grüne Erlensee:

Der neue Vorstand mit dem Ehrenvorsitzenden (von links): Sylvia Ostermeyer, Renate Tonecker-Bös, Dieter Nentwig, Beate Adam, Werner Scherer und Gülizar Büyükkoc. Foto: Rina Nentwig

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 1. September fand die jährliche Mitgliederversammlung der Erlenseer Grünen statt.



Man traf sich dieses Mal, bei sommerlich warmem Wetter, freiem Himmel im Hof eines der Mitglieder. Es stand unter anderem die Neuwahl des Vorstands des Ortsvereins an. Die beiden bisherigen Co-Vorsitzenden, Renate Tonecker-Bös und Dieter Nentwig, trugen einen Rechenschaftsbericht der vergangenen 3 Jahre vor und blickten auf eine sehr erfolgreiche Periode zurück. So nahm die Anzahl der Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen weiter zu. Bei den Wahlen in diesem Zeitraum, mit Bürgermeisterwahl und Kommunalwahl, lag der Stimmenanteil für die Grünen stets über 20 Prozent und in das Erlenseer Parlament zogen erstmals 7 Abgeordnete ein. Trotz der Coronapandemie konnte man in Erlensee noch einige Veranstaltungen durchführen, so den Neujahrsempfang mit Omid Nouripour als Gastredner und ein Boule-Turnier im Limespark mit dem Landtagsabgeordneten Marcus Bocklet.

Die Grünen blicken dennoch sorgenvoll in die Zukunft, denn der Krieg gegen die Ukraine, die damit verbundene Inflation und die drohende Klimaerwärmung lassen keine Jubelstimmung aufkommen. Es musste aber auch turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt werden. Ein Generationswechsel war schon angekündigt und wurde nun umgesetzt:  Nach vielen Jahren Tätigkeit als Vorsitzender schied Dieter Nentwig, der in diesem Jahre 76 Jahre alt wurde, aus dem Vorstand aus. Nun wurden 5 Vorstandsmitglieder gewählt: Neu dabei sind Werner Scherer und Beate Adam, wieder im Vorstand sind Sylvia Ostermeyer, Gülizar Büyükocc und Renate Tonecker-Bös.  Der Vorstand hat sich damit wieder einmal verjüngt und den Frauen in der Partei „die Macht übergeben“.

Anschließend legte die Versammlung fest, das es erstmals einen „Ehrenvorsitzenden“ für den Ortsverband geben soll.  Für seine langjährigen Verdienste als Gemeindevertreter und Stadtverordneter, Fraktionsvorsitzender und Vorstandsmitglied wurde an Dieter Nentwig dieses Ehrenamt vergeben. Für die kommenden Jahre, so Renate Tonecker-Bös in ihrem Schlusswort zur Versammlung, sei man sehr gut aufgestellt, um für die Belange Erlensees kreative Lösungen zu finden.

vorstandgruenerlensee az

Der neue Vorstand mit dem Ehrenvorsitzenden (von links): Sylvia Ostermeyer, Renate Tonecker-Bös, Dieter Nentwig, Beate Adam, Werner Scherer und Gülizar Büyükkoc. Foto: Rina Nentwig


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2