Ausländerbeirat: Jürgen Lang neuer Schriftführer

Von links: Ali El-Fadghan, Jürgen Lang, Bürgermeister Stefan Erb und Reiner Mayer bei der Vorstellung im Rathaus Erlensee. Foto: Stadt Erlensee

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor wenigen Tagen stellt sich Jürgen Lang als neuer Schriftführer im Ausländerbeirat der Stadt Erlensee bei Bürgermeister Stefan Erb (SPD) im Rathaus vor.



Mit dabei waren der Vorsitzende des Ausländerbeirates, Ali El Fadghan und der Leiter des Fachbereiches Familie und Soziales, Reiner Mayer. Jürgen Lang selbst ist Rentner und blickt auf ein bewegtes und abwechslungsreiches Berufsleben zurück, dass ihn an viele Orte in der Welt führte. So weiß er nur zu gut, wie schwierig es sein kann, sich in einem fremden Land zurecht zu finden. Er selbst ist vor vier Jahren nach Erlensee gezogen und seit 2022 ist seine Familie (Frau und Tochter) ebenfalls aus Kenia eingewandert.

Durch seine Frau hat er erfahren, wie schwierig es aktuell in Deutschland sein kann, zeitnah einen Platz in einem Sprachkurs zu finden. Dazu kommt, dass diese Kurse hochgradig akademisch unterrichtet werden. Durch die vielen schutzsuchenden Menschen, die aktuell nach Deutschland kommen, sind viele Sprach- und Integrationskurse überlaufen und es gibt lange Wartezeiten bis zum Erwerb der deutschen Sprache. Für Jürgen Lang ist der Erwerb der deutschen Sprache aber der Schlüssel für eine gelungene Integration und so möchte er an dieser Stelle selbst mit anpacken. In einer neuen Notunterkunft für Flüchtlinge in Erlensee, in der aktuell 40 afghanische Menschen leben, will er in einem Pilotprojekt zweimal in der Woche vor Ort den geflüchteten Menschen eine Möglichkeit geben, deutsch besser sprechen und verstehen zu lernen.

Die Stadt Erlensee sucht weiterhin Bürgerinnen und Bürger, die neu in Erlensee angekommene Flüchtlinge zum Beispiel bei Behördengängen begleiten und sie beim Ankommen in Deutschland unterstützen. Interessierte Personen können sich beim Fachbereich Familie und Soziales, Frau Linin, Tel.: 06183 9151502 oder Herr Abdu, Tel.: 06183 9151511 melden. Auch der Vorsitzende des Ausländerbeirates der Stadt Erlensee, Herr El-Fadghan, steht als Ansprechpartner interessierten Helferinnen und Helfern gerne zur Verfügung, Tel.: 0153 5610633.

langneuerschriftfuh az

Von links: Ali El-Fadghan, Jürgen Lang, Bürgermeister Stefan Erb und Reiner Mayer bei der Vorstellung im Rathaus Erlensee. Foto: Stadt Erlensee


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2