Pflanzen-Tauschbörse: Salate, Kräuter und Exoten getauscht

Die erste Tauschbörse für junge Pflanzen wurde von Monika Kühn-Bousonville ins Leben gerufen und war ein Erfolg. Neben dem Tausch von Setzlingen und jungen Pflanzen vermittelten die anwesenden Experten alltagstaugliche Informationen rund um Zimmer- und Gartenpflanzen.

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter schattenspendenden Bäumen und bei bestem Frühlingswetter trafen sich am Wochenende Hobbygärtner und erfahrene Pflanzenfreunde zur ersten Pflanzen-Tauschbörse im Limespark.



Eine Vielfalt an Gemüse- und Blühpflanzen, Kräutern, Salaten, Sträuchern und Bodendeckern wurden ausgestellt. Die Idee von Monika Kühn-Bousonville und Reiner Bousonville fand großen Anklang bei Gartenfreunden und Hobby-Gärtnern. Sie sollte dazu inspirieren, die Sortenvielfalt im eigenen Garten zu erweitern und sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen.

„Ich hatte im vergangenen Jahr sehr viele Tomatenpflanzen übrig und dachte, es wäre schön, wenn sie irgendwo ein Plätzchen finden könnten. Da kam mir die Idee mit der Tauschbörse“, sagt Monika Kühn-Bousonville und startete den Aufruf zum Tauschen. Manche ausgestellten jungen Setzlinge hatten erst vor wenigen Tagen das Licht der Sonne erblickt und entfalteten ihre zarten grünen Blätter und fragilen Stiele, um sich dem Publikum zu zeigen. Auch wer zu diesem Termin noch nichts zum Tausch anbieten konnte, durfte sich vorgezogene Gemüse-Pflänzchen mitnehmen. Andere Hobbygärtner brachten einfach ihre Sämereien oder exotische Pflanzen vorbei. Alle waren sich am Ende einig: Der Standort im Limespark war ideal für diesen Vormittag und es wird weitere solche Veranstaltungen geben. Unterstützt wurde die Tauschbörse von Erlenseer BlühbotschafterInnen des Projektes Main.Kinzig.Blüht.Netz, von Mitgliedern des Erlenseer Obst- und Gartenbauvereins und der Stadt Erlensee. Als kompetente Ansprechpartner konnten sie wichtige Tipps und Infos an Interessierte weitergeben.

pflanzabennerlen az

Von links: Die Blühbotschafter Petra Altenhövel, Monika Kühn-Bousonville, Dr. Yvonne Heil.

pflanzabennerlen az

Monika Kühn-Bousonville mit dem Blühbotschafter Karlheinz Lind.

pflanzabennerlen az2

Die erste Tauschbörse für junge Pflanzen wurde von Monika Kühn-Bousonville ins Leben gerufen und war ein Erfolg. Neben dem Tausch von Setzlingen und jungen Pflanzen vermittelten die anwesenden Experten alltagstaugliche Informationen rund um Zimmer- und Gartenpflanzen.

Fotos: Stadt Erlensee


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2