Großes Interesse an der Wiederauflage des "Laptop-Treffs"

Hardy Däumer mit den interessierten Seniorinnen und Senioren in der ersten Praxisstunde. Foto: Stadt Erlensee

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über 20 interessierte Seniorinnen und Senioren trafen sich vor Kurzem im Calaminushaus in Erlensee wieder zum Laptop-Treff, nachdem dieser wegen Corona im Jahr 2020 ein jähes Ende gefunden hatte.



Die Auftaktveranstaltung sollte dazu dienen, gemeinsam die Art und Weise zu überlegen, wie dieses Angebot zukünftig gestaltet werden kann. Die Wiederbelebung des Laptop-Treffs war vielfacher Wunsch der älteren Bürgerinnen und Bürger Erlensees, der an den hiesigen Seniorenbeirat herangetragen wurde. Nach einem Aufruf in der Presse hatten sich fünf Personen gemeldet, die sich gerne als kompetente Fachbegleitung zur Verfügung stellen wollen.

In Zusammenarbeit mit der AWO Erlensee/Langenselbold und dem Seniorenbüro der Stadt Erlensee konnte nun das erste Treffen durchgeführt werden, das von Hardy Däumer, Detlef Dinter und Kim Mongan angeleitet wurde. Neben einigen organisatorischen Fragen und einem ersten kurzen Vortrag zum Thema „Jetzt funkt`s!“ wurde beschlossen, dass es bei den künftigen Treffen zu Beginn immer einen kurzen Input -Vortrag zu einem bestimmten Thema geben soll. Im Anschluss wird dann das neue Wissen praktisch am Laptop angewandt. Dabei soll auch Zeit bleiben, individuelle Fragen zur Laptopnutzung stellen und Probleme klären zu können.

Inhalte könnten zum Beispiel Textverarbeitung, Kalendernutzung, Virenschutz und Sicherheit, Cloudnutzung oder „wie kommen meine Fotos vom Handy auf den PC“ sein. Die Themen sollen so bearbeitet werden, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene etwas Neues für sich mit nach Hause nehmen können. Themenwünsche und Fragen werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen genommen.

Der Laptop-Treff soll immer am zweiten Dienstag im Monat um 17 Uhr im Calaminushaus in Erlensee, Hanauer Straße 11, stattfinden. Das nächste Treffen ist für 13. Feburar 2024 geplant.

laptotreffaufgn az

Hardy Däumer mit den interessierten Seniorinnen und Senioren in der ersten Praxisstunde. Foto: Stadt Erlensee


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2