Bei strahlendem Sonnenschein wechselten viele Jungpflanzen im Vorgarten der ehemaligen KiTa „Am Rathaus“ ihre Besitzer. Gärtner und Gärtnerinnen, die keine Pflanzen zum Tauschen mitgebracht hatten, kamen ebenso auf ihre Kosten. Die meisten Anbieter freuten sich, dass ihre Pflanzen in ein neues zu Hause umziehen konnten. Pflanzen, die keinen Platz mehr im eigenen Garten finden, wurden zum Tausch ausgestellt. Dabei waren Sämereien, Gemüse-, Salat-, Blumenpflanzen und Stauden. Mehrere Sorten Peperoni, mehrere Tomatensorten, verschiedene Salate, aber auch Palmkohl, Phisalis und Auberginen waren im Angebot.

Aber auch besondere heimische Pflanzen, wie z.B. Nachtkerze, Mädsüß, Lerchensporn, echter Ehrenpreis, Nelkenleimkraut gab es. Diese Pflanzen sind besonders wichtig für unsere Insekten, denn nur in heimischen Blüten können sie Nektar finden. Die Veranstalterin der 2. Pflanzen-Tauschbörse Monika Kühn-Bousonville war überrascht über den großen Ansturm. „Es war so überwältigend, dass einige Anbieter ihre Pflänzchen auf Bänken präsentierten, weil es keine Tische mehr gab“, sagt sie.

Weiterführende Informationen über heimische Pflanzen und die Gestaltung von bienenfreundlichen Gärten konnten die BesucherInnen von den anwesenden Blühbotschafterinnen des MKK bekommen. Einen besonderen Dank richtete Monika Kühn-Bousonville an die Mitarbeiterinnen des Bürgervereins, die für Getränke sorgten und ihre Räume zur Verfügung stellten. Das Ambiente in der ehemaligen KITA „Am Rathaus“ war bestens geeignet für die Tauschbörse, der grüne Vorgarten lies eine gemütliche und überschaubare Atmosphäre entstehen. Die Aussteller bedankten sich für die Organisation und freuen sich schon auf die nächste Tauschbörse.

plfanzentauscherlen az2

plfanzentauscherlen az1

Blühbotschafter Karlheinz Lind vom Obst und Gartenbauverein auf der 2. Pflanzen-Tauschbörse im Vorgarten der ehemaligen KiTa „Am Rathaus“.

plfanzentauscherlen az

Reiner Bousonville bietet verschiedene Salatpflanzen, Phisalis und Beinwell an.

Fotos: Monika Kühn-Bousonville


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2