KiTa Sandweg: Erste Aufführung der Theater-AG

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor einiger Zeit haben sich 16 Kinder und die pädagogischen Fachkräfte Nicole Schumacher und Sabine Gersting aus der KiTa Sandweg auf den Weg gemacht, eine Theater AG zu gründen.



Nachdem sich die Gruppe damit beschäftigt hat, was Theater ist, standen zu Beginn drei verschiedene Bücher zur Auswahl, die gemeinsam gelesen wurden. Demokratisch wurde abgestimmt, welche Geschichte als Stück gespielt werden sollte und schon ging es los. Für die passende Kulisse wurde fleißig geklebt und geschnitten. Kleine Texte wurden selbst ausgedacht und jeder ist mal in die Rolle des Regisseurs geschlüpft. Nach vielen Proben war es dann endlich soweit und es wurde als Höhepunkt und gleichzeitigen Abschluss zur Theateraufführung mit musikalischer Umrahmung eingeladen.

Selbst die Begrüßung der Gäste konnte - trotz Lampenfiebers - souverän aus Kinderhand gemeistert werden. „Krah, krah …“ krähen fröhlich die bunten Regenbogenraben in ihrem Regenbogenbaum. Plötzlich stritten sich die Raben darum, welche Farbe wohl die beste Farbe sei. „Rot ist die beste Farbe, Rot ist im Herzen. Nein Gelb, Gelb ist warm …“. Der Streit ging hin und her. Mitten im Streit begann es große schwarze Regentropfen zu regnen und färbte die bunten Raben schwarz ein. Verwundert merkten die Raben, dass sie alle die gleiche Farbe hatten. So gab es keinen Grund mehr zu Streiten und alle waren froh über den schwarzen Regen. Die Anerkennung der Zuschauer durch ihren starken Applaus und Zugabe-Rufen waren eine schöne Belohnung.

"Wir danken den Kindern und pädagogischen Fachkräften für ihre tolle Leistung, auf die sie viele Wochen hingearbeitet hatten. Anstelle der wohlverdienten Künstlergage gab es für die Schauspieler ein gemeinsames Eis essen", heißt es aus der Kita.

theateragsandweg az1

theateragsandweg az2

theateragsandweg az3

theateragsandweg az4

theateragsandweg az5

Fotos: Stadt Erlensee


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2