Im Rahmen der jährlichen Obstbaum-Bestellaktion des Landschaftspflegeverbandes des Main-Kinzig-Kreis unterstützt die Stadt Erlensee in diesem Jahr erstmalig zusätzlich ihre Bürgerinnen und Bürger beim Kauf von Obstbäumen. Mit dieser Aktion sollen die Streuobstwiesen in Erlensee gestärkt und erweitert werden. Streuobstwiesen sind nicht nur wichtige Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten, sondern prägen auch das Landschaftsbild unserer Region.
Zusätzlich Förderung durch die Stadt Erlensee
Um den Erhalt und die Nachpflanzung von Obstbäumen noch attraktiver zu gestalten, beteiligt sich die Stadt Erlensee finanziell an den Kosten für die ohnehin schon verbilligt abgegebenen Obstbäume. Im städtischen Haushalt steht in diesem Jahr ein fester Betrag für die Bezuschussung zur Verfügung. In Absprache mit dem Landschaftspflegeverband wird dieser Betrag gleichmäßig auf alle Bestellungen verteilt und direkt von Rechnungsbetrag abgezogen. Aufgrund des Fördermodus wird somit keine konkrete Fördersumme je Baum zugesagt, sondern ist abhängig von der gesamten Bestellmenge und wird pro Baum geringer je mehr Bäume insgesamt bestellt werden. Es erfolgt auch keine Barauszahlung.
In der Pressemitteilung des Landschaftspflegeverbandes zur Obstbaumbestellaktion wird mitgeteilt, dass zur Ergänzung der bewährten Obstsorten erneut auch Wildapfel, Wildbirne, Speierling und weitere Wildobstsorten sowie Mispel und Edelkastanie auf der Bestellliste zu finden sind. Bestellformulare für Streuobsthochstämme und Wildobst finden Sie auf der Website des Landschaftspflegeverbandes unter www.lpv-mkk.de. Hier sind auch die Termine an den jeweiligen Baumausgabestellen veröffentlicht.
Die Bestellfrist endet am 15. September 2024. Bestellungen direkt an den Landschaftspflegeverband senden. Die Baumausgabe für die Bestellungen ist am 09. November 2024 von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr in Rodenbach an der Bulauhalle am Waldstadion.
Alle Bäume werden mit Stützpfahl, Anbindeseil und Verbissschutz geliefert. Optional kann auch ein Wühlmauskorb mitbestellt werden. Von besonderem Interesse ist, dass der LPV eine Wildobst-Broschüre herausgebracht hat, in der neben der Beschreibung der wichtigsten Wildobstarten auch deren Standortansprüche und die Möglichkeiten der Verwendung der Früchte erläutert sind. Die Broschüre kann über die Homepage des LPV heruntergeladen werden.
Nähere Informationen gibt es beim LPV unter der Telefonnummer 06059 906688 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de