In Rothenburg ob der Tauber angekommen, steht der Besuch des Deutschen Weihnachtsmuseums an. Hier wird auf 250 m² Ausstellungsfläche die Geschichte des Weihnachtsfestes und insbesondere seiner Dekorationsformen seit seiner Entstehung bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in einer ganzjährigen Dauerausstellung präsentiert.
Bei einer Führung kann neben klassischem Christbaumschmuck und beliebten Gabenbringern vieles mehr bestaunt werden, zum Beispiel erzgebirgische Weihnachtsdekorationen, Christbaumständer, Weihnachtspostkarten, Papierkrippen, Christbäumchen aus Federn und Papier und Christbaumbeleuchtungen von der Kerze mit Kerzenhaltern bis zur elektrischen Lichterkette.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem hoffentlich winterlichen Spaziergang über den bekannten Weihnachtsmarkt. Eingebettet in die malerische Kulisse zwischen Rathaus und St.-Jakob gilt der Reiterlesmarkt als einer der reizvollsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Aber auch die Altstadt ist wunderschön. Entlang der kopfsteingepflasterten Straßen der Altstadt befinden sich viele sehenswerte Fachwerkhäuser. Die Stadtmauern umfassen viele der erhaltenen Torhäuser und Türme sowie einen überdachten Gang oberhalb der Mauer.
Alle Erlenseer Seniorinnen und Senioren sind zur Teilnahme eingeladen. Die Abfahrt in Erlensee ist um 08:00 Uhr, die Rückkehr gegen 19:30 Uhr geplant. Veranstaltungskarten zum Preis von 26,00 Euro gibt es zunächst am Mittwoch, 30.10.2024 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr in der Stadtbücherei Erlensee. Jeder kann hier bis zu zwei Karten erwerben. Danach sind diese ab Freitag, 01.01.2024 am Empfang des Servicebüros (ehemals Hallenbad, Eingang Wäldchen) erhältlich. Nähere Informationen erhalten Interessierte im Seniorenbüro der Stadt Erlensee, Kathrin Smola-Peter, Telefon 06183-9151508 und Reiner Mayer, Telefon 06183-9151500.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de