Erlensee: Radioaktives Paket vor der Haustür

Rückingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstagmittag, gegen 13 Uhr kam es in Rückingen zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz, der schnell im öffentlichen Interesse stand. Zuvor war die Polizei in Hanau über den Fund eines "merkwürdigen Päckchens" auf einem Grundstück in der Gartenstraße informiert worden. Die Polizei stellte vor Ort schnell fest, dass es sich um ein geöffnetes "Postpaket" handelte, das an eine andere Anschrift adressiert war und in dem sich nicht bestimmbare Gesteinsfragmente befanden.



radioakerlensee1.jpg

radioakerlensee2.jpg

radioakerlensee3.jpg

radioakerlensee4.jpg

radioakerlensee5.jpg

radioakerlensee6.jpg

radioakerlensee7.jpg

radioakerlensee8.jpg

radioakerlensee9.jpg

radioakerlensee10.jpg

radioakerlensee11.jpg

radioakerlensee12.jpg

Bei der Durchsicht der in dem offenen Päckchen befindlichen Papiere ergab sich der Hinweis auf einen Absender aus einer Stadt in Tschechien, die für ihre Uranminen bekannt ist. Da zu diesem Zeitpunkt nicht feststand, ob von der nicht bestimmbaren Substanz eine Gefahr für die Öffentlichkeit ausging, wurde durch die Polizei der Fundort vom Personenverkehr freigemacht und Spezialkräfte der Feuerwehr angefordert. Weiterhin wurde anliegende Straßen gesperrt und der Verkehr abgeleitet.

Christian Hinrichs, stellvertretender Kreisbrandinspektor

Die unverzüglich durch die Feuerwehr durchgeführten Messungen ergaben, dass von dem Inhalt des Paketes zwar eine schwach radioaktive Strahlung ausging, aufgrund des gemessenen Wertes aber zu keinem Zeitpunkt eine akute Gefahr für Mensch und Umwelt bestand. Das Fundstück wurde durch die Spezialkräfte der Feuerwehr sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben im weiteren Verlauf, dass das aufgefundene Paket ursprünglich für einen an anderer Anschrift wohnhaften Gestein-Sammler bestimmt war, der im Internet das freiverkäufliche "Uraninit" bestellt hatte. Offensichtlich war ihm die Sendung nie zugestellt worden. Wie sie zum Auffinde Ort gelangte, ist derzeit nicht bekannt. Die Absperrungen wurden um 14:10 Uhr aufgehoben. Neben der Feuerwehr Erlensee waren die Wehren aus Wächtersbach und Hanau sowie der Einsatzleitwagen aus Gelnhausen im Einsatz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2