Zeitgeschichte lernen auf dem jüdischen Friedhof in Rückingen

Rückingen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 05.03.2023 trafen sich die Mitglieder des Geschichtsverein Erlensee, der Facebook-Gruppe „Historisches aus Langenselbold“ sowie Niko Deeg, Botschafter der Jüdisch Chassidischen Kultusgemeinde Breslev Deutschland mit Sitz in Hanau, zu einer gemeinsamen Begehung des jüdischen Friedhofes in Erlensee-Rückingen.



Die Teilnehmer der Führung trafen sich am Sonntagmorgen und hörten interessiert den Worten von Werner Borngräber zu, der diese Begehung führte. Er berichtete aus der langen Geschichte der jüdische Gemeinde in Erlensee. Auch die Bedeutung der einzelnen jüdischen Familien und ihre Verbindung zur Heimatgemeinde wurden ausführlich erklärt. Als die Besucher die Namen auf den Grabsteinen lasen, viel einigen auf, dass es noch heute eine enge Verbindung zu Erlensee gibt. Besonders zu erwähnen ist das die jüdischen Bürger keine Fremden waren und sind, sondern Mitbürger und Nachbarn. Niko Deeg konnte viele der aufkommenden Fragen ergänzend beantworten. Auch diesmal ist die Menge an Informationen, die wir bekamen, kaum möglich wiederzugeben. Ein Mitglied der Gruppe konnte mit seinem Handy hebräisch übersetzen und sorgte für viele neue Informationen von einzelnen Grabsteinen.
Jörg Welzel, der Administrator der FB-Gruppe, verabschiedete sich mit den Worten: „Herzlichen Dank, Werner Borngräber für diese aufschlussreiche Führung und das die Erinnerung an diesen Teil der Geschichte wach gehalten wird.“ Niko Deeg ergänzte: „Es ist auch wichtig nicht nur den Toten zu Gedenken, sondern auch mit den Lebenden zu reden und sich gegenseitig zu kennenlernen.“ Darauf stimmte Werner Borngräber zu: „Egal welchen Glauben ein Mensch hat, wird sind alle gleich. Keiner ist besser wie der andere“.

Gemeinsam organisiert, wird es am 21. März 2023 um 19:00 Uhr eine Ausstellung zu diesem Thema in den Räumen der jüdischen Bildungsstätte "PINOT- Jüdische Bildungsbausteine gUG" in Hanau zu den "Internationalen Wochen gegen Rassismus" in Hanau geben. Steinheimer Straße 47 / Ecke Langstraße. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

erlenrueckf az1

erlenrueckf az2

erlenrueckf az3

erlenrueckf az4

erlenrueckf az5


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2