Zu Beginn dieses Schuljahres hat der Hort An der Gende seine Türen geschlossen, da die Grundschule Rückingen in den sogenannten Pakt für den Ganztag gegangen ist und fortan gemeinsam mit einem freien Träger die Schulkindbetreuung organisiert.
Die Stadt Erlensee fördert diese Betreuungsform und stellt Räumlichkeiten am Schlösschen für die Umsetzung zur Verfügung, aber für die Kinder der Hortbetreuung An der Gende hieß es Abschied nehmen, vor allem von dem Personal der KiTa.
Neben einer gebührenden Abschiedsfeier mit den Familien wurde gemeinsam als Andenken an die schöne Zeit im Hort der Einrichtung ein Amber-Baum gepflanzt. Die Idee kam von den Kindern: Sie wollten etwas hinterlassen, das an die Hortbetreuung in der KiTa An der Gende zurück erinnern wird. So, wie die Kinder größer werden und über sich hinauswachsen, wird auch der Baum wachsen und durch seine schönen Farben das Außengelände beleben. Zusätzlich haben sich die Kinder mit Namensschildern aus Holz an dem Baum verewigt. Das Team der KiTa an der Gende wird die Schulkinder und die Hortbetreuung vermissen. Alle blicken zurück auf eine ereignisreiche gemeinsame Zeit mit guter Zusammenarbeit und viel Freude.
Auch die Kindergartenkinder, welche in diesem Jahr eingeschult wurden, haben vor den Sommerferien ihren Abschied vom Kindergarten gefeiert. Hierzu überreichten sie der Einrichtung ebenfalls einen Baum. Gemeinsam wurde der Apfelbaum eingepflanzt und erinnert nun an die Schulkinder von 2024. In einigen Jahren können die Kinder der Einrichtung die Früchte ernten, die die Schulkinder gepflanzt haben. Und die Kinder, die nun neue Wege gehen, haben die Möglichkeit, zu beobachten, wie die Bäume wachsen, wenn Sie an der KiTa vorbeilaufen.